Völler: «Von Lewandowski muss es ein Bekenntnis geben»

Der frühere DFB-Teamchef und Weltmeister Rudi Völler glaubt, dass die Personalie Robert Lewandowski dem FC Bayern München noch Probleme bereiten kann. Der Pole möchte den Club trotz laufenden Vertrages verlassen.
Zeigt sich vom bevorstehenden Wechsel von Sadio Mane in die Bundesliga begeistert: Rudi Völler. © Marius Becker/dpa

«Wenn Lewandowski bleibt, dann muss er ein klares Bekenntnis geben, dann ist das eine Jahr noch möglich, sonst wird es schwierig», sagte Völler dem TV-Sender Bild. Am Ende sei wichtig, wie das Innenverhältnis des Clubs zum Spieler ist. «Wenn das gut ist, geht es weiter», sagte Völler. Auf jeden Fall sei den Bayern mit der Verpflichtung von Sadio Mané ein «Top-Transfer» gelungen.

«Das haben sie sehr gut gemacht und ist vielleicht auch ein Vorgriff, falls Lewandowski doch noch wechseln sollte», befand der 62-Jährige. Einen Qualitätsverlust müsse der Club bei einem Lewandowski-Transfer nicht befürchten. «Die Bayern haben auch ohne ihn eine Top-Mannschaft und können die Champions League gewinnen», sagte der langjährige Sportdirektor von Bayer Leverkusen. Auf den Liverpooler Mané freue er sich. «Seine bisherige Karriere ist herausragend», sagte Völler.

Auch eine mögliche Rückkehr von Weltmeister Mario Götze in die Fußball-Bundesliga zu Eintracht Frankfurt würde der Liga guttun, glaubt Völler. «Das würde gut passen und wäre eine Hausnummer. Da würde die Euphorie in Frankfurt noch größer». Für Götze sei wichtig, dass er seine Einsätze bekomme. Die hätte er bei Benfica Lissabon, wo sein ehemaliger Eindhoven-Coach Roger Schmidt neuer Chefcoach ist. «Bei Benfica, weiß er was er hat. Da ist ein Trainer, der ihn immer aufstellen wird», sagte Völler.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Salihamidzic erwartet nach WM keine «großen Transfers»
Gesundheit
Familiäre Belastung: Entschärfen: Damit es bei der Pflege nicht zu Gewalt kommt
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bundesliga: Völler: «Von Lewandowski muss es klares Bekenntnis geben»
1. bundesliga
Transfers: Götze-Gerücht und Mané-Transfer: Glanz für die Bundesliga?
Regional hessen
Transfergerüchte: Kommt Götze nach Frankfurt? - Kostic Kandidat bei Juventus
Regional hessen
Fußball: Trainer Schmidt: Kein Vergleich zwischen Draxler und Götze
1. bundesliga
Bundesliga-Auftakt: FC Bayern freut sich auf Start gegen Götze & Co.
Fußball news
Benfica Lissabon: Benficas Schmidt: Kein Vergleich zwischen Draxler und Götze
1. bundesliga
Bundesliga: Rummenigge schwärmt von der neuen Bayern-Angriffsreihe
Regional bayern
Bundesliga: Bayerns Transfer-Poker um Liverpool-Star Mané in Finalphase