Umstrittener Referee Zwayer derzeit «nicht aktiv»

09.01.2022 Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift nach dem Wirbel um seine Person beim Gipfel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München derzeit keine Bundesliga-Spiele.

Ist derzeit nicht aktiv: Schiedsrichter Felix Zwayer (r). Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Zwayer hat nach seinem letzten internationalen Einsatz vor Weihnachten für sich Urlaub genommen und ist im Moment nicht aktiv als Schiedsrichter. Das ist selbstbestimmt von ihm», sagte DFB-Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich beim TV-Sender Bild. Er sprach sich dafür aus, die immer wiederkehrenden Vorwürfe gegen den Berliner Referee aus dem Schiedsrichterskandal um Robert Hoyzer aufzuarbeiten.

Heftige Kritik von Dortmund

Zwayer war von den Dortmundern nach deren 2:3-Niederlage Anfang Dezember heftig kritisiert worden. Besonders hart hatte BVB-Jungstar Jude Bellingham den 40-Jährigen verbal attackiert. Der Engländer hatte Zwayer in Anspielung auf den 17 Jahre alten Skandal um Hoyzer indirekt sogar Bestechlichkeit vorgeworfen.

Den Gerichtsakten zufolge soll Zwayer, der den Skandal mit aufdeckte, damals wie Hoyzer Geld angenommen haben. Fröhlich widersprach dem erneut und sagte, hier stünde Aussage gegen Aussage. Man müsste allerdings «diese Geschichte rund um die Robert-Hoyzer-Affäre irgendwann mal aufklären», sagte der 64-Jährige. «Ich würde es für mich sehr begrüßen, wenn man da wirklich weiß, was damals passiert ist. Dieser Vorwurf, Geld genommen oder Geld nicht genommen, der steht im Raum.» Er selbst habe keinen Grund, Zwayer an dieser Stelle zu misstrauen, solange das Gegenteil nicht bewiesen sei. «Für mich wäre es unmöglich, mit dieser Bürde Spiele zu leiten», sagte Fröhlich.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Zverev mit Achtelfinal-Chance - Nadal lobt Hanfmann

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Job & geld

YouGov-Umfrage: Inflation bringt viele Menschen in existenzielle Nöte

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

People news

Stilikone: Mode-Experte André Leon Talley ist tot

Auto news

Buchung von Bus, Bahn und Co.: Öffentlicher Verkehr bringt gemeinsame App heraus

People news

Sportstar: Fabian Hambüchen hat sich verlobt

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Nach Zoff: Schiedsrichter Zwayer pfeift vorerst keine BVB-Spiele

1. bundesliga

Pausierender Schiedsrichter: «Verantwortungslos»: Rafati kritisiert DFB wegen Zwayer

1. bundesliga

Bundesliga: Schiedsrichter Zwayer berichtet von heftigen Anfeindungen

Regional nordrhein westfalen

Zorc: Morddrohung gegen Zwayer nicht zu tolerieren

1. bundesliga

BVB-Sportdirektor: Zorc: Morddrohung gegen Zwayer sind nicht zu tolerieren

Regional sachsen

Tedesco stützt Zwayer: «Sollte keiner durchmachen müssen»

Regional nordrhein westfalen

Watzke wirbt um Verständnis für Bellingham: Kahn kritisiert

Regional bayern

Nach Kritik an Zwayer: Geldstrafe für Jude Bellingham