Tedesco stützt Zwayer: «Sollte keiner durchmachen müssen»

18.01.2022 RB Leipzigs Trainer Domenico Tedesco hat mit Unverständnis und Fassungslosigkeit auf die heftigen Anfeindungen gegen Fußball-Schiedsrichter Felix Zwayer reagiert.

Sieht sich derzeit heftigen Anfeindungen ausgesetzt: Schiedsrichter Felix Zwayer. Foto: Michael Sohn/AP-POOL/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Als Person im öffentlichen Leben bietest du immer Angriffsfläche. Aber so etwas sollte keiner durchmachen müssen», sagte der Coach des Vizemeisters.

Zwayer hatte von Anfeindungen nach dem Bundesliga-Gipfel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München berichtet. «Auf meinem dienstlichen E-Mail-Account sind zahlreiche Nachrichten eingegangen, die unglaublich sind und mit denen es sehr schwer ist umzugehen und diese zu ignorieren», sagte der derzeit nicht aktive 40-Jährige in der Sky-Sendung «Meine Geschichte». Die Berliner Polizei habe ihm geschrieben, «dass eine Morddrohung gegen mich im Internet existiert».

Nach dem 2:3 der Dortmunder war Zwayer aufgrund einer Elfmeterentscheidung von BVB-Jungstar Jude Bellingham verbal attackiert worden. Der Engländer hatte Zwayer in Anspielung auf den 17 Jahre alten Skandal um Robert Hoyzer indirekt Bestechlichkeit vorgeworfen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Liverpool mit Thiago, Real mit Alaba und Kroos

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

People news

Monarchie: Spaniens König zeigt sich sparsam: 890.000 Euro zurückgelegt

People news

Liedermacher: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Schiedsrichter Zwayer berichtet von heftigen Anfeindungen

Regional nordrhein westfalen

Zorc: Morddrohung gegen Zwayer nicht zu tolerieren

1. bundesliga

BVB-Sportdirektor: Zorc: Morddrohung gegen Zwayer sind nicht zu tolerieren

Regional nordrhein westfalen

Watzke will mit pausierendem Referee Zwayer telefonieren

1. bundesliga

Bundesliga: Umstrittener Referee Zwayer derzeit «nicht aktiv»

1. bundesliga

Nach Zoff: Schiedsrichter Zwayer pfeift vorerst keine BVB-Spiele

1. bundesliga

Problem Soziale Medien: Schiedsrichter Ittrich zum Fall Zwayer: «Widerlich»

1. bundesliga

Pausierender Schiedsrichter: «Verantwortungslos»: Rafati kritisiert DFB wegen Zwayer