Stürmer Azmoun wird Donnerstag in Leverkusen erwartet

02.02.2022 Der iranische Fußball-Nationalspieler Sardar Azmoun wird am Donnerstag bei seinem neuen Club Bayer Leverkusen erwartet, ein erster Einsatz am Sonntag im Top-Duell der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Dortmund kommt aber wohl zu früh.

Der neue Stürmer wird in Leverkusen erwartet: Sardar Azmoun. Foto: Saeid Zareian/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Das würde mich überraschen. Wir werden sicher noch ein bisschen Zeit mit ihm benötigen. Er muss erstmal durchgecheckt werden», erklärte Bayers Sportdirektor Simon Rolfes. Eigentlich sollte der Stürmer von Zenit St. Petersburg erst im Sommer verpflichtet werden, doch nun war auch der russische Club an einem vorzeitigen Transfer des 27-Jährigen interessiert. In Leverkusen hat er einen Vertrag bis 30. Juni 2027 unterschrieben.

«Das ist eine wunderbare Erweiterung für unsere Qualität. Er hat einen großen Mehrwert für die Mannschaft», befand Rolfes. Er sei auch kein Ersatz für Mittelstürmer Patrik Schick. Der für geschätzte zwei Millionen Euro verpflichtete Torjäger, der in 60 Länderspielen 39 Treffer erzielte und mit Zenit dreimal in Serie Meister wurde, könne auch auf den Flügeln oder in einer hängenden Position spielen, erklärte Rolfes: «Da sind wir jetzt top und variabel aufgestellt.»

Im Spitzenspiel beim BVB werden die Leverkusener noch einige Spieler nicht einsetzen können. Exequiel Palacios, Julian Baumgartlinger und Daley Sinkgraven sind verletzt, Edmond Tapsoba weilt mit Burkina Faso noch beim Afrika Cup. Dass in Dortmund wieder mehr als 750 Zuschauer zugelassen werden sollen, hält Rolfes für eine sehr gute Entscheidung. «Ich würde mich unheimlich freuen. Das motiviert die Spieler unglaublich. Und das ist ein Zeichen, in welche Richtung es gehen kann, auch in den nächsten Monaten.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» gewinnt Deutschen Filmpreis

Sport news

Schwimm-WM in Budapest: Trainingsgruppe gegen den Rest der Welt: Wellbrock Favorit

Tv & kino

Featured: Gran Turismo-Film angekündigt: Der Rennspiel-Klassiker kommt mit Highspeed auf der Kinoleinwand

People news

Royals: Niederländische Königsfamilie posiert zum Sommerfoto

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Auto news

Tipp: Pkw-Scheibe einschlagen: Gewusst wo

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Azmoun Donnerstag in Leverkusen: BVB-Spiel wohl zu früh

1. bundesliga

Bundesliga: Leverkusen noch ohne Neuzgang Azmoun und weiter ohne Tapsoba

1. bundesliga

Leverkusen beim BVB ohne Azmoun und weiter ohne Tapsoba

1. bundesliga

Bayer will Platz 3: Seoane fordert «verbesserte Konstanz»

1. bundesliga

Bundesliga: Neuer Corona-Fall in Leverkusen: Amiri fehlt gegen Union

1. bundesliga

Positiver Coronatest: Leverkusen vorerst ohne Hincapie

1. bundesliga

Leverkusen mit Hradecky, aber ohne Kossounou gegen Stuttgart

Fußball news

Europa League: Bayer ohne Sieben nach Budapest - Trio wird geschont