Schwarze Serie gegen Bayer: Für FCA-Coach «große Chance»

Der neue Augsburger Trainer Enrico Maaßen sieht die Schwarze Serie gegen Angstgegner Bayer Leverkusen nicht als Last.
Sieht Augsburg gegen Bayer Leverkusen nicht unter Erfolgsdruck: FCA-Trainer Enrico Maaßen. © Christopher Neundorf/dpa

«Von uns wird jetzt niemand erwarten, dass wir da hinfahren und etwas holen. Das ist auch unsere große Chance. Wir müssen maximal unangenehm sein für den Gegner», sagte Maaßen vor dem Gastspiel in Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Der FC Augsburg konnte in der Fußball-Bundesliga in 22 Versuchen noch nicht gegen Bayer Leverkusen gewinnen. Maaßen (38) war im Sommer als Nachfolger von Markus Weinzierl von Borussia Dortmund II zum FC Augsburg gekommen. «Für mich ist es eine angenehme Situation. Du kannst es eigentlich nur besser machen, das ist der Ansatz», sagte Maaßen zur Negativserie seiner Mannschaft.

Die Augsburger hatten zum Bundesligastart mit 0:4 gegen den SC Freiburg verloren, Bayer Leverkusen war Borussia Dortmund mit 0:1 unterlegen. «Sie werden ordentlich Wut im Bauch haben», meinte Maaßen. «Sie werden uns sehr früh unter Druck setzen. Da brauchen wir schnelle Lösungen, weil sie mit einem guten Speed kommen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
American Football: Raiders verlieren drittes Spiel in NFL
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Fußball: Schwarze Serie gegen Bayer: Für Maaßen «große Chance»
Regional bayern
Fußball: FC Augsburg will gegen Bayer Leverkusen Negativserie beenden
1. bundesliga
Bundesliga: Fix: Trainer-Wunschkandidat Maaßen übernimmt beim FCA
Regional bayern
Fußball: FC Bayern gegen Gladbach: Augsburg auswärts gefordert
Regional bayern
Bundesliga: Berichte: FC Augsburg vor Verpflichtung von Trainer Maaßen
1. bundesliga
Bundesliga: FC Augsburg vor Verpflichtung von Trainer Maaßen
Regional bayern
Fußball: Reuter über Zukunft: Ein «Trainer bestimmt das nicht mit»
Regional bayern
DFB-Pokal: Startet Rexhbecaj beim FC Augsburg gleich durch?