RB stellt neuen Sportdirektor erst nach Transferperiode vor

30.06.2022 Fußball-Bundesligist RB Leipzig verschiebt die Präsentation eines neuen Sportdirektors.

Vereinsvorsitzender und Geschäftsführer von RB Leipzig: Oliver Mintzlaff gibt ein Statement. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wie der Vorstandsvorsitzende Oliver Mintzlaff auf der vereinseigenen Homepage mitteilte, werde der DFB-Pokalsieger den Sportdirektor nicht wie angekündigt im Juli präsentieren, sondern erst nach dem Ende der aktuellen Transferperiode. «In den Wochen nach dem Pokalfinale haben wir dem Kandidaten, mit dem wir uns einig waren, aus den unterschiedlichsten Gründen abgesagt. Ein Grund dafür war, dass sich für uns zeitgleich überraschenderweise eine andere Tür geöffnet hat, die für uns eine extrem große Chance bedeutet», sagte der Club-Chef.

Seit dem Abschied von Markus Krösche im April 2021 und dessen Wechsel zu Eintracht Frankfurt ist RB Leipzig ohne Sportdirektor. Die aktuelle Transferperiode wolle der Club in der bisherigen Konstellation abschließen. Mintzlaff betonte, dass man zuletzt den Österreicher Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg verpflichtet sowie die Verträge von Marcel Halstenberg und Kevin Kampl sowie insbesondere Christopher Nkunku verlängert habe.

«Dass wir einen solch fantastischen, begehrten und außergewöhnlichen Spieler wie Christo weiter an uns binden konnten, ist ein Ausrufezeichen für unseren Club, national und international», sagte er. Mintzlaff kündigte an, Spieler verkaufen zu wollen, ohne Namen zu nennen, «um auf die richtige Kadergröße zu kommen».

Zugleich bestätigte Mintzlaff, dass Gespräche über eine Vertragsverlängerung mit Trainer Domenico Tedesco über den Sommer 2023 hinaus erst im Winter stattfinden sollen. «Das war mehr als einvernehmlich, da wir beide dasselbe Verständnis davon haben, dass wir uns nicht unter Druck setzen lassen müssen», sagte er.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Drei weitere EM-Titel für Bahnrad-Sportler

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

RB Leipzig: Mintzlaff kündigt Vertragsverlängerung mit Halstenberg an

Regional sachsen

Bundesliga: Tedesco startet mit Mini-Kader

Regional sachsen

Fußball: RB Leipzig bindet Leistungsträger Kevin Kampl bis 2024

Regional sachsen

Bundesliga: Leipzig auf dem Weg zum Rückrundenmeister

1. bundesliga

RB Leipzig-Trainer: Salary Cap und Playoffs: Tedesco gegen Liga-Reformen

Fußball news

DFB-Pokal: Starker Auftritt in Hannover: Favorit Leipzig im Halbfinale

1. bundesliga

Bundesliga: «Unser wahres Gesicht»: RB auf dem Weg zum Rückrundenmeister

1. bundesliga

Bundesliga: Der einzig Unverzichtbare: Nkunku ist Leipzigs Trumpf