RB-Coach Rose über Eberl: «Wird Leipzig guttun»

Nach Ansicht von Trainer Marco Rose wird der neue Sport-Geschäftsführer Max Eberl den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig auf eine neue Stufe heben.
Freut sich auf Max Eberl: Leipzig-Coach Marco Rose. © Jan Woitas/dpa

«Ich glaube, dass er dort viele Dinge auf einen guten Weg bringen wird. Viele Sachen sind in Leipzig schon sehr professionell, aber Max wird möglicherweise ein paar Sachen bündeln und mit seiner positiven Art viele Leute mitnehmen. Das wird Leipzig guttun», sagte der RB-Coach im Podcast «Einfach mal Luppen» mit dem früheren Weltmeister Toni Kroos.

Rose, der schon zu seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach mit Eberl zusammengearbeitet hat, freut sich auf den offiziellen Einstieg des 49-Jährigen Mitte Dezember. «Max hat eine unglaubliche Expertise und Erfahrung, er hat im Nachwuchs angefangen, hat ein tolles Netzwerk, weiß, wie Fußball funktioniert. Mit ihm kann man auch über mögliche Neuverpflichtungen reden», sagte der Trainer. Eberl sei ein «ganz toller Mensch, ein absoluter Fachmann und ein toller Chef».

Am Dienstagabend war Eberl beim 4:0 im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV erstmals seit der Bekanntgabe seiner Verpflichtung im Leipziger Stadion. In der Woche davor hatte der künftige Sportchef bereits das 2:0 in der Champions League bei Celtic Glasgow live im Stadion erlebt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: RB-Kunstschütze Szoboszlai: «Sollen mich weiter nerven»
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Fußball: Rose über Eberl: «Wird Leipzig guttun»
1. bundesliga
RB Leipzig: Angriff auf die Bayern: Eberl vor Rückkehr ins Geschäft
1. bundesliga
7. Spieltag: «Der pure Hass»: Gladbacher Fan-Wut gegen Rose und Eberl
Regional sachsen
Bundesliga: Rose beendet Werner-Zoff: RB sucht Gulacsi-Ersatz
1. bundesliga
Bundesliga: Beschimpfungen für Rose und Eberl von Gladbach-Fans
Champions league
Champions League: Eberl sieht Leipzig-Sieg: Werner öffnet Tor zum Achtelfinale
Champions league
Champions League: Leipzig besteht Stresstest und beendet Auswärtsmisere
Regional thüringen
Champions League: «Wow!»: Leipzig besteht Stresstest, beendet Auswärtsmisere