Nationalspieler Wirtz fällt mit Kreuzbandriss lange aus

13.03.2022 Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz wird Bayer Leverkusen monatelang fehlen. Der 18-Jährige habe sich im Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen, teilte die Werkself mit.

Florian Wirtz wird Leverkusen lange fehlen. © Marius Becker/dpa

Dies sei das Ergebnis einer MRT-Untersuchung. Wirtz hatte in der 28. Minute vom Platz getragen werden müssen. Der Mittelfeldspieler war nach einem Zweikampf mit dem Kölner Luca Kilian zu Boden gefallen.

Die schwere Verletzung sorgte auch bei Bundestrainer Hansi Flick für Bestürzung. «Florian Wirtz ist eines der größten Talente, das der deutsche Fußball in den letzten Jahren hervorgebracht hat», sagte Flick in einem Beitrag auf der DFB-Internetseite: «Daher waren wir alle spontan erst mal geschockt, als wir von seinem Kreuzbandriss erfuhren. Ich habe auch schon mit ihm telefoniert und versucht, ihm Mut zuzusprechen.» Wirtz sei «noch jung, er wird wieder mindestens genauso stark zurückkommen, da bin ich ganz sicher», betonte Flick: «Er bekommt von uns die volle Unterstützung.»

Neben Wirtz, der noch während des Spiels ins Krankenhaus gebracht wurde, mussten bei Bayer 04 auch Jeremie Frimpong und Odilon Kossounou verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Frimpong hatte Probleme mit dem Sprunggelenk, Kossounou im «muskulären Bereich am hinteren Oberschenkel», wie Bayer-Trainer Gerardo Seoane sagte. Die Leverkusener verloren das Rhein-Derby mit 0:1 (0:0).

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

1. bundesliga

1. Spieltag: «Wie eine Niederlage»: RB verpasst Sieg und erwartet Werner

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

26. Spieltag: Wirtz erleidet Kreuzbandriss - Bayer verliert Derby

1. bundesliga

Bundesliga: Wirtz verletzt: Flick baut «eines der größten Talente» auf

1. bundesliga

Bundesliga: Leverkusens Adli fällt lange aus: Wirtz am Knie operiert

1. bundesliga

Verletzung: Muskelfaserriss bei Leverkusens Bellarabi

1. bundesliga

Bundesliga: Leverkusen auch in Wolfsburg noch ohne Torjäger Schick

Fußball news

Europa League: Das Viertelfinale muss Leverkusen auch ohne Wirtz schaffen

1. bundesliga

Bundesliga: Muskelfaserriss bei Leverkusens Bellarabi - Tah mit Prellung

1. bundesliga

Bundesliga: Leverkusens Adli fällt lange aus - Wirtz am Knie operiert