Aufreger-Elfmeter: Referee entschuldigt sich für Fehler

Nach dem Aufreger-Elfmeter von Augsburg hat Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck einen Fehler unmissverständlich eingeräumt.
Die Mainzer Spieler diskutieren mit Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck (l). © Matthias Balk/dpa

«Einen klaren Treffer sehe ich hier nicht», sagte Jöllenbeck im TV-Sender Sky nach dem 2:1 (1:0) des FC Augsburg gegen den FSV Mainz 05. «Die Bilder geben nicht her, was ich gemacht habe.» Jöllenbeck sagte zu der folgenschweren Entscheidung weiter: «Es war falsch, es tut mir wirklich leid.» Die Bilder würden für sich sprechen.

Dem Mainzer Torwart Robin Zentner war ein Rückpass zu weit vom Fuß gesprungen. Unbeholfen stieß er dann im Strafraum mit dem bereits strauchelnden Augsburger Stürmer Florian Niederlechner zusammen. Niederlechner war vor Zentner am Ball, allerdings schon in einer Grätschbewegung.

Der Angreifer nahm eine Berührung wahr. «Wenn man es so sieht, ist es kein Elfmeter», sagte Niederlechner später beim Blick auf die TV-Bilder. Jeffrey Gouweleeuw hatte die Augsburger in der elften Minute in Führung gebracht.

«Ich hätte mir gewünscht, dass ich nachher korrigiert werde», sagte Jöllenbeck in Richtung Video-Schiedsrichter Tobias Stieler. «Was machen die da in Köln?», empörte sich der Mainzer Trainer Bo Svensson. «Das ist ein krasser Fehler.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Klosterhalfen gewinnt überraschend EM-Titel über 5000 Meter
People news
USA: Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter wird offiziell angeklagt
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
Job & geld
Mieter oder Eigentümer: Steigende Gaspreise: Wann kommen die Kosten bei mir an?
Musik news
Metal-Band: Silvester in München? Rammstein sagte Konzert nie zu
Tv & kino
Featured: Bosch: Legacy Staffel 2: So geht es bei Amazon Freevee weiter
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Dodge Charger Daytona SRT Concept: Stromer mit Auspuff
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Kritik am Video-Referee: «Was machen die da in Köln?»
Regional rheinland pfalz & saarland
Bundesliga: Scharfe Kritik am Video-Referee: «Was machen die in Köln?»
1. bundesliga
26. Spieltag: Ärger über Elfmeter: Mainz verliert Motz-Duell in Augsburg
Regional rheinland pfalz & saarland
Elfmeterpfiff: Reuter lobt selbstkritischen Schiedsrichter Jöllenbeck
1. bundesliga
Bundesliga: Schiedsrichter Stieler im Fokus: Elfmeter nach Videobeweis
Regional rheinland pfalz & saarland
Bundesliga: Mainz wieder mit Burkardt: Rechnung offen in Augsburg
1. bundesliga
Bundesliga: FC Augsburg will «Riesenschritt» zum Klassenerhalt machen
1. bundesliga
28. Spieltag: Sieg im Abstiegskampf: FCA gewinnt glatt gegen Wolfsburg