Mislintat: VfB-Rollenverteilung unter Wehrle offen

19.03.2022 Sportdirektor Sven Mislintat blickt der künftigen Rollenverteilung beim VfB Stuttgart gelassen entgegen.

Sportdirektor des VfB Stuttgart: Sven Mislintat. © Tom Weller/dpa

Mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle, der auf den zum Monatsende scheidenden Thomas Hitzlsperger folgt und kommende Woche seine Arbeit aufnimmt, habe der Fußball-Bundesligist einen «Topmann» geholt, sagte der 49-Jährige nach dem 3:2 gegen den FC Augsburg.

«Er übernimmt erstmal die Ressorts von Thomas. Das heißt, der Sportvorstand ist dabei. Alles andere ist völlig unwichtig», sagte Mislintat. «Ich habe schon mal gesagt, dass ich mich freue, Sportdirektor zu sein. Wenn ich als Sportvorstand gebraucht werde, diskutiert man das vernünftig.» Das sei aber nicht wichtig. «In diesem Moment sowieso gar nicht und selbst in der langfristigen Zusammenarbeit kann es jede Konstellation geben», erklärte der Westfale. «Alex in der Doppelfunktion, zusätzlicher Sportvorstand, ich als Sportdirektor. Geht auch. Ich bin also völlig offen.»

Hitzlsperger war vor der Partie gegen Augsburg im Stadion offiziell verabschiedet worden. «Ich habe unheimlich eng mit Thomas zusammengearbeitet und das sehr genossen. Es war eine extrem vertrauensvolle Arbeit. Er wird ein Freund für's Leben bleiben, das ist ganz klar», sagte Mislintat. «Ich glaube, dass es sehr schwer war, ihn zu ersetzen, wir aber den besten Ersatz gefunden haben, den man dafür bekommen kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Tour de France: Lampaert überrascht zum Tour-Auftakt - Pogacar setzt Zeichen

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Vereinsführung: Mislintat bei Rollenverteilung unter neuem Chef Wehrle offen

1. bundesliga

Bundesliga: Stuttgarts neuer Spirit: Comeback-Könige erkämpfen Sieg

1. bundesliga

Bundesliga: Stuttgarts neuer Spirit: Comeback-Könige kämpfen sich hoch

1. bundesliga

Heimkehr: Wehrle wird VfB-Vorstandschef

1. bundesliga

Bundesliga: VfB-Vorstandschef Wehrle: Corona-Verluste «sind ein Brett»

1. bundesliga

Bundesliga: Staudt über Wehrle: «Habe volles Vertrauen»

1. bundesliga

Bundesliga: «Herzensangelegenheit»: Wehrle startet beim VfB

1. bundesliga

Bundesliga: Vertragsauflösung: Hitzlsperger verlässt VfB Ende März