Meinungsfreudiger Nagelsmann: Streich war inspirierend

03.12.2021 Julian Nagelsmann stört es nicht, zu sportlich abseitigen Themen beim FC Bayern München befragt zu werden.

Schätzen sich gegenseitig: Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (l) und Freiburg-Coach Christian Streich. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich habe kein großes Problem damit, meine Meinung kundzutun», sagte der Trainer des deutschen Fußball-Meisters. «Ich habe in meiner Trainerkarriere immer wieder mal Pressekonferenzen von Christian Streich angeschaut und fand das immer erstaunlich, dass er eine Meinung hat und diese Meinung kundtut - auf eine ganz herzerwärmende, manchmal lustige, aber immer mit sehr viel Inhalt geprägt Art.»

Das versuche er auch, sagte der 34-Jährige, der sich zuletzt in der Öffentlichkeit mehr äußerte als seine Vorgesetzten. «Man hat eine gewisse Vorbildfunktion, eine gewisse Strahlkraft.» Es gehe ja um Themen, die seinen Arbeitgeber betreffen würden, «der mein Gehalt bezahlt», sagte Nagelsmann. «Ich habe einfach den Ansporn, im Job mal andere Dinge zu beantworten, und die sind nicht völlig aus der Welt.» Das gehöre zum Berufsbild des Fußball-Lehrers dazu.

Zuletzt hatte es viel Unruhe um Corona-Quarantäne im Team des FC Bayern und Impfzauderer wie Joshua Kimmich gegeben. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde es beim Reizthema Katar turbulent.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Streich lobt Freiburg-Profis für «wahnsinnig tolle» Saison

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Nagelsmann: Christian Streich war inspirierend

Regional nordrhein westfalen

Nagelsmann: «Die Gedanken in seinem Kopf klar trennen»

1. bundesliga

10 Jahre Trainer im Breisgau: Badener der besonderen Art: Streichs Jubiläum in Freiburg

Regional niedersachsen & bremen

Fußball: Nagelsmann lobt Kruse: «Ein Typ, der eine Meinung hat»

Regional bayern

Bundesliga: Meister-Novize Nagelsmann bereit für «Bierkur» - Süle zurück

1. bundesliga

FC Bayern München: Bayern-Bosse wortkarg nach «dreckigem» Sieg

Regional bayern

Bundesliga: Nagelsmann für DFB-Urteil: «Nicht enttäuscht» von Streich

Champions league

Champions League: Nagelsmann: Impfstatus spaltet Bayern-Team nicht