Matthäus zur RB-Sportchef-Suche: Spuren führen zu Max Eberl

Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus deuten viele Anzeichen auf eine Zukunft von Max Eberl als Sportdirektor beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig hin. «Es führen viele Spuren zu Max Eberl», sagte der 61 Jahre alte Matthäus in München bei einem Termin für einen Werbepartner.
Lothar Matthäus spricht in seiner Tätigkeit als Fußballexperte in einem Sky-Interview. © Andreas Gora/dpa

Es gibt aus Sicht von Matthäus zahlreiche Puzzleteile, die auf einen Einstieg Eberls bei den Sachsen hindeuten. Der 48 Jahre alte Eberl war zu Jahresbeginn aus gesundheitlichen Gründen als Sportchef von Borussia Mönchengladbach zurückgetreten. «Leipzig schiebt die Deadline immer nach hinten», bemerkte Matthäus zum offensichtlichen Warten des Champions-League-Teilnehmers auf den angeblichen Wunschkandidaten. «Das Gesicht von Max Eberl als kommender Sportdirektor in Leipzig kann schon entstehen», sagte Matthäus.

Eberl wird bei RB als namhafte Besetzung für den seit langem unbesetzten Posten des Sportdirektors gehandelt. Sein bis 2026 laufender Vertrag in Gladbach wurde allerdings nicht aufgelöst, er ruht nur. Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hatte eine Einigung mit Eberl jüngst dementiert. «Wir sind in Gesprächen mit einem Kandidaten, haben aber noch keine Einigung», sagte Mintzlaff.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Biathlon: Rang drei und WM-Norm: Zobel überrascht sich selbst
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Das beste netz deutschlands
Strengere Vorschriften: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
Featured: Alles über Staffel 4 von You: Wen verfolgt Joe in den neuen Folgen?
Tv & kino
Featured: Grey’s Anatomy Staffel 20: Geht die Krankenhausserie weiter?
Internet news & surftipps
Fake-News: Twitter geht nicht mehr gegen Corona-Falschinformationen vor
Tv & kino
Featured: Spielberg verfilmt Bullitt: Das ist bisher über die Adaption mit Bradley Cooper bekannt
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Borussia Mönchengladbach: Bonhof zu Anfragen wegen Eberl: «Haben keine vorliegen»
Regional sachsen
Bundesliga: Wechsel perfekt: Max Eberl wird Sportchef bei RB Leipzig
1. bundesliga
Bundesliga: Wunschkandidat Eberl bei RB Leipzig kurz vor Unterschrift
Regional sachsen
Bundesliga: Sky: Eberl bei RB Leipzig kurz vor Unterschrift
1. bundesliga
Bundesliga: Max Eberl wechselt als Sportchef nach Leipzig
1. bundesliga
Bundesliga: Ablenkung oder Königslösung: Eberls Flirt mit RB Leipzig
1. bundesliga
RB Leipzig: Angriff auf die Bayern: Eberl vor Rückkehr ins Geschäft
1. bundesliga
Bundesliga: Verhandlungen zwischen Leipzig und Gladbach um Eberl laufen