Lernen von Aufsteigern: Bremens spezielle Vorbereitung

Trainer Ole Werner von Bundesliga-Rückkehrer Werder Bremen hat sich in der Vorbereitung auf die neue Saison auch an früheren Aufsteigern orientiert.
Werder-Trainer Ole Werner gibt Stürmer Niclas Füllkrug taktische Anweisungen. © Carmen Jaspersen/dpa

Der 34 Jahre alte Fußball-Coach habe im Sommer viele Spiele angeschaut, aber «speziell die ersten Partien der Aufsteiger aus den vergangenen Jahren». «Für mich war es wichtig zu wissen: Wie viel haben sie im Vergleich zur 2. Liga an ihrer Spielweise verändert», sagte Werner im Interview mit der «Sport Bild».

Zwar habe sich laut Werner kein «einheitliches Bild ergeben». «Aber man bekommt ein Gespür dafür, wie sich ein Start für einen Aufsteiger anfühlen kann», erklärte der Bremer Coach. Die Hanseaten sind mit einem 2:2 in Wolfsburg und einem 2:2 gegen den VfB Stuttgart in die Bundesliga-Saison gestartet. «Was die Leistungen betrifft, sieht man, dass wir Bundesliga spielen und wettbewerbsfähig sind. Aber nur dann, wenn wir an unsere Leistungsgrenze kommen», sagte Werner.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Bundesliga: Lernen von Aufsteigern: Bremens Werner und die Vorbereitung
2. bundesliga
2. Liga: Anfang: Werder lässt sich Aufstieg nicht mehr nehmen
1. bundesliga
Bundesliga: Werder will auch in der Bundesliga mutig sein
2. bundesliga
Bundesliga-Aufsteiger: Ex-Bremer Borowka gratuliert: «Da, wo Werder hingehört»
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Ex-Coach Anfang rechnet mit Werders Aufstieg
Regional niedersachsen & bremen
Bundesliga: Später Gegentreffer verhindert Werder-Sieg
1. bundesliga
2. Bundesliga: Werder patzt gegen Sandhausen: Doch wieder Tabellenführer
Regional niedersachsen & bremen
Bundesliga-Aufstieg: Riesige Party in Bremen: Ducksch und Co. feiern mit Fans