Leipzig-Wechsel soll Karriere von Diallo neu beleben

Abwehrspieler Abdou Diallo sieht seinen Wechsel zu Fußball-Bundesligist RB Leipzig als Wiederbelebung seiner ins Stocken geratenen Karriere. Diallo war bei seinem Ex-Club Paris Saint-Germain oft nur Ersatz und wollte «nicht in einem Verein spielen, bei dem ich nutzlos bin».
Wechselte zu RB Leipzig: Abdou Diallo. © Jan Woitas/dpa

Deshalb entschied er sich für eine Leihe nach Leipzig. «Ich will es mir selbst beweisen. Ich bin erst 26 Jahre alt und möchte nicht etwas bis zum Ende meiner Karriere bereuen. Also probiere ich es aus. Wenn es klappt, ist es schön. Wenn es nicht klappt, habe ich es wenigstens versucht», sagte der Nationalspieler Senegals dem Online-Portal «Carré».

Seine Wahl für die Bundesliga traf Diallo bewusst. «Ich kannte bereits einige Spieler und ich kannte die Liga», sagte der frühere Mainzer und Dortmunder Profi. Leipzig sei zudem ein «guter Club mit Ambitionen, mit einem großen Projekt», der in der Champions League und in der Bundesliga eine gute Rolle spielt.

RB Leipzig hatte Diallo in der Schlussphase des Sommer-Transferfensters für ein Jahr von Paris Saint-Germain ausgeliehen. Der Pokalsieger sicherte sich zudem eine Kaufoption. Bisher kam der Innenverteidiger einmal in der Bundesliga und zweimal in der Champions League zum Einsatz.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
American Football: Bills setzen Zeichen Richtung Playoffs: 24:10 gegen Patriots
Tv & kino
Featured: I Wanna Dance With Somebody: Wann kannst Du den Musikfilm streamen?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Job & geld
Umfrage: Trend zu bargeldlosem Bezahlen gerade bei Jüngeren
Musik news
Wiener Songwriter : Voodoo Jürgens sucht Abgründe statt Schlagerhimmel
People news
Gesellschaft: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
Das beste netz deutschlands
Viele neue Funktionen: Fritzboxen erhalten großes Firmware-Update
Das beste netz deutschlands
Featured: So erreichst Du Vodafone digital: Rund um die Uhr mit der MeinVodafone-App, online, Social Media & Co.
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Diallo freut sich auf Mainz-Rückkehr: «Ein großer Schritt»
Regional sachsen
Fußball: Diallo freut sich auf Mainz-Rückkehr: «War großer Schritt»
1. bundesliga
Transfermarkt: «L'Équipe»: Leipzig will Ex-Dortmunder Diallo verpflichten
Regional sachsen
Karriere: Leipzigs Nkunku will Weltfußballer werden und WM gewinnen
1. bundesliga
RB Leipzig: Nkunku will Weltfußballer werden und die WM gewinnen
Regional nordrhein westfalen
Transfer: Bayer Leverkusen verpflichtet Hudson-Odoi auf Leihbasis
Regional sachsen
Bundesliga: Leipzig holt Diallo und will Sieglos-Serie beenden
Regional sachsen
Champions League: Tor-Klau und starker Blaswich: Leipzig bereit für Glasgow