Kölns Trainer Baumgart verteidigt BVB-Stürmer Modeste

Der aufgrund seiner schwachen Leistungen in die Kritik geratene Angreifer Anthony Modeste von Borussia Dortmund erhält von seinem früheren Trainer Steffen Baumgart Rückendeckung.
Dortmunds Anthony Modeste (l) in der Partie gegen den 1. FC Köln. . © Marius Becker/dpa

«Ich finde es nicht in Ordnung, was auf ihn einprasselt. Tony ist nicht für die Krise in Dortmund verantwortlich, das sind Ausreden», sagte der Trainer des 1. FC Köln bei «Bild-TV». Die Kritik an Modeste seien «persönliche Angriffe». 

Baumgart und der Stürmer arbeiteten noch in der vergangenen Saison in Köln zusammen, da erzielte der 34 Jahre alte Modeste 23 Tore in 35 Pflichtspielen. Seit seinem Wechsel zum BVB im Sommer erzielte der Franzose, der den an Hodenkrebs erkrankten Neuzugang Sébastien Haller vertreten soll, erst einen Treffer in sieben Spielen der Fußball-Bundesliga. 

Auch beim 2:3 am Samstag in Köln, der dritten BVB-Niederlage in den vergangenen vier Pflichtspielen, hatte Modeste keinerlei Bindung zum Spiel und keine einzige nennenswerte Torchance. Baumgart aber betonte: «Stürmer sind abhängig von ihren Hinterleuten, das ist bei uns auch nicht anders.» Noch vor dem Spiel hatte der Trainer seinen Ex-Schützling in den Arm genommen und mit ihm gesprochen. «Da habe ich ihm gesagt, er soll bei sich bleiben und sich nichts davon annehmen, was da erzählt wird», verriet Baumgart.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
Mode & beauty
Welches Parfüm passt wann?: Weniger Hautfette: Im Winter zu stärkeren Düften greifen
Musik news
Wiener Songwriter : Voodoo Jürgens sucht Abgründe statt Schlagerhimmel
Auto news
Kaufzurückhaltung: Auto-Importeure: Flaute auf Neuwagen-Markt hält an
People news
Gesellschaft: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
People news
Hip-Hop: «Den ganzen Tag nackt»: Sido wünscht sich Leben auf dem Boot
Das beste netz deutschlands
Viele neue Funktionen: Fritzboxen erhalten großes Firmware-Update
Das beste netz deutschlands
Featured: So erreichst Du Vodafone digital: Rund um die Uhr mit der MeinVodafone-App, online, Social Media & Co.
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
2. Spieltag: BVB gewinnt bei Modeste-Debüt und erobert Tabellenspitze
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Alte BVB-Leier vor Gipfel: «Dinge passieren immer wieder»
1. bundesliga
Bundesliga: «Enorme Wucht»: Streich warnt vor BVB-Neuzugang Modeste
1. bundesliga
Bundesliga: Terzic: Mit Modeste in Freiburg - Verständnis für FC-Frust
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Liebling und Reizfigur: Modeste drohen Pfiffe bei Rückkehr
1. bundesliga
Bundesliga: Vom Liebling zur Reizfigur: Modeste drohen Pfiffe in Köln
1. bundesliga
1. Spieltag: Baumgarts Wutrede nach Modeste-Ärger: Geht mir auf die Eier
1. bundesliga
Borussia Dortmund: Idealer Ersatz für Haller: BVB setzt auf FC-Torjäger Modeste