Köln bittet Fans um finanzielle Hilfe

26.01.2022 Fußball-Bundesligist 1. FC Köln bittet seine Fans, die eine Dauerkarte mit Erstattung erworben haben, in einem Schreiben um finanzielle Hilfe.

Der 1. FC Köln bittet seine Fans um finanzielle Unterstützung. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wie die «Kölnische Rundschau» berichtet, versuche der Club darin, die Anhänger bis zum 28. Januar zu einem neuerlichen Verzicht auf die Rückerstattung zu bewegen. «Wir kommen in eine Phase, in der wir das wirtschaftlich nicht lange aushalten. Die Schäden sind gewaltig», sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. «Es sagt uns ja keiner, dass es ab Frühjahr mit vollen Stadien weitergeht.»

Wie die Zeitung berichtet, hatten die Dauerkarteninhaber in den ersten 18 Monaten der Corona-Pandemie bereits auf 8,6 Millionen Euro Erstattung verzichtet. Insgesamt habe der coronabedingte Umsatzverlust fast 85 Millionen erreicht. In jedem Heimspiel ohne Zuschauer verliert der Club etwa 1,8 Millionen Euro.

«Wir werden wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken müssen», sagte Wehrle. Der 46-Jährige sprach sich zumindest für eine Zulassung von 25 Prozent der Zuschauer im ersten Schritt aus und vor allem für eine einheitliche Lösung. Der Geschäftsführer bangt auch um die Zukunft der Branche. «Ich sehe schon die Gefahr, dass wir Generationen verlieren. Junge Menschen, die ihre Stars, ihre Vorbilder nicht mehr hautnah erleben können.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: André Breitenreiter neuer Trainer in Hoffenheim

Reise

Neues aus der Reisewelt: Radfahren am Vänern und Sambakarneval in Bremen

Tv & kino

Filmfestival: Kristen Stewart mit «Crimes of the Future» in Cannes

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Tv & kino

Mit 91 Jahren: Schauspieler Horst Sachtleben gestorben

Auto news

Tipp vom ADAC: Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad, iPad Air oder iPad Pro ausschalten: Diese Optionen hast Du

Games news

Featured: Pokémon Unite: Tier-List – das sind die besten Pokémon

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Nach Politik-Gipfel: Maßnahmen gegen Omnikron: Stadien ohne Fans - Finanzsorgen

Regional nordrhein westfalen

Wehrle geht: Kandidat als Vorstandschef in Stuttgart

1. bundesliga

Corona-Krise: Kölner Geschäftsführer: Fan-Ausschluss «herber Rückschlag»

1. bundesliga

Bundesliga: Wehrle verlässt 1. FC Köln - Kandidat als VfB-Vorstandschef

Regional nordrhein westfalen

Seit Pandemiebeginn: 73 Millionen Verlust für Köln

1. bundesliga

Bundesliga: VfB-Vorstandschef Wehrle: Corona-Verluste «sind ein Brett»

Regional baden württemberg

Bundesliga: «Herzensangelegenheit»: Wehrle startet beim VfB

1. bundesliga

Bundesliga: VfB-Boss Wehrle: Weg mit jungen Spielern «wird weitergehen»