Jerome Boateng von Alonso überzeugt: «Ein Gewinnertyp»

Der frühere Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng ist davon überzeugt, dass Xabi Alonso als neuer Cheftrainer des Bundesligisten Bayer Leverkusen einen guten Job machen wird.
Kennt Xabi Alonso aus gemeinsamen Münchner Zeiten: Jerome Boateng. © Jeff Pachoud/AFP/dpa

«Er hat in meinen Augen alles, was ein Trainer braucht. Er ist sehr ehrgeizig und liebt den Fußball», sagte Boateng dem Internetportal «Sport1» über Alonso, der am Mittwoch als Nachfolger des zuvor beurlaubten bisherigen Bayer-Cheftrainers Gerardo Seoane verpflichtet wurde. Er sei «ein echter Gewinnertyp», meinte Boateng.

Alonso und Boateng waren von 2014 bis 2017 Teamkollegen beim FC Bayern München und haben gemeinsam mehrere Titel geholt. «Ich habe Xabi schon als Spieler als absoluten Strategen erlebt, er hat seine ganze Karriere mit und unter Weltklassespielern und Trainern gespielt», erklärte der 34 Jahre alte Boateng, der in Frankreich bei Olympique Lyon spielt. In der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern galt Alonso demnach als eine Art Co-Trainer und verlängerter Arm von Chefcoach Pep Guardiola. Nach seiner Spielerkarriere absolvierte Alonso eine Trainerausbildung, Bayer ist seine erste große Station.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Alle rühmen Füllkrug: «Nicht das erste wichtige Tor»
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Mit Alonso zurück nach oben: Bayer-Coach setzt auf Dominanz
1. bundesliga
Bundesliga: Großer Name mit Risiko: Warum Leverkusen auf Alonso setzt
Champions league
Champions League: Königsklassen-Debüt: Alonso erinnert an Pep
Regional nordrhein westfalen
Königsklasse: Champions-League-Debüt: Alonso erinnert an Pep
Champions league
Bundesliga: Alonso statt Seoane: Leverkusen reagiert auf die Krise
1. bundesliga
10. Spieltag: «Keine Entschuldigung»: Bayers Alonso erlebt 1:5-Debakel
Regional hessen
Bundesliga: «Keine Entschuldigung»: Bayer-Coach Alonso erlebt Debakel
Champions league
Champions League: Endspiel - oder nicht? Bayer-Bosse schweigen zu Seoane