Hertha-Präsident Bernstein: Fankurve ist «Schule fürs Leben»

06.08.2022 Die Fankurve ist für den neuen Hertha-Präsidenten Kay Bernstein «eine perfekte Schule fürs Leben».

Früher in der Fankurve, jetzt Hertha-Präsident: Kay Bernstein. © Britta Pedersen/dpa

Der Unternehmer war einst Vorsänger in der Ostkurve des Berliner Fußball-Bundesligisten und erklärte nun in der «Süddeutschen Zeitung»: «Man lernt, sich durchzusetzen, solidarisch zu sein, selbstbewusst, sich Gehör zu verschaffen, miteinander zu lachen.» Zudem würden Fans aus der Kurve auch viel über Wirtschaftlichkeit lernen. «Wie organisiert man Auswärtsfahrten, welcher Reiseanbieter bietet die günstigen Bus-Tarife, wie funktioniert es so, dass alle teilhaben können? Solche Dinge», erklärte Bernstein.

Der 41-Jährige sieht die Ultra-Szene aber durchaus auch kritisch. «Dass sie Emotionen überreizen, Grenzen austesten, macht es der Szene immer wieder schwer. Sie hat sich auch nicht wirklich geöffnet und stellt nicht gut genug dar, wie wichtig sie sein kann für das soziale Gleichgewicht, oder was sie auch an sozialer Arbeit leistet», sagte Bernstein.

Er mahnte, die Ultras müssten «von ihrem elitären Denken» wegkommen. «Sie führen im Stadion den Dirigentenstab, leiten und prägen die Stimmung. Aber sie sind nicht der Motor dessen, was da passiert», sagte Bernstein.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

2. bundesliga

2. Liga: Magath über HSV: «Der Fisch stinkt vom Kopf her»

Familie

Alternativen: Heute mal keine Schokolade: Was können gesündere Snacks?

Das beste netz deutschlands

Online-Angebote und Software: Zehn Finger soll'n es sein: Tippen lernen wie die Profis

People news

Schauspieler : «Der Marathon-Mann» - Dustin Hoffman wird 85

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Samsung sieht Falt-Smartphones in Deutschland im Kommen

Handy ratgeber & tests

Featured: Neue Galaxy Watch 2022: So könnte Samsung seine Smartwatch erneuern

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Hertha-Präsident: Fankurve ist «Schule fürs Leben»

1. bundesliga

Bundesliga: «Kind der Kurve»: Ex-Ultra Bernstein neuer Hertha-Präsident

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Hertha-Präsidentschaftsanwärter will Erneuerung anschieben

Sport news

Handball: Füchse-Präsidium lehnt Rücktrittsangebot von Steffel ab

1. bundesliga

Bundesliga: Fan-Experte: Bernstein-Wahl bei Hertha kann Fußball guttun

Regional berlin & brandenburg

Vereinsführung: Revolution oder Erfahrung? Neuer Präsident gesucht

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha-Kandidat Bernstein ruft zu Besonnenheit auf

Regional berlin & brandenburg

Vereinsführung: Unternehmer und Fan: Bernstein will Hertha-Präsident werden