Hertha-Chef Bobic: «Klassenerhalt zu laut gefeiert»

22.12.2021 Sportgeschäftsführer Fredi Bobic hat mit den zu Beginn seiner Amtszeit im Sommer vorgefundenen Verhältnissen bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC abgerechnet.

Fredi Bobic rechnet mit den Fehlern der Vergangenheit ab. Foto: Jan-Philipp Burmann/Hertha BSC/Pool/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Meines Erachtens wurde der Klassenerhalt zu laut gefeiert», sagte der 50-Jährige im Interview mit dem vereinseigenen TV, «die Pflicht wurde geschafft, da muss man aber nicht die Riesenparty machen.» Unter anderem hatte der damalige Trainer Pal Dardai in einem Interview mit dem ZDF-Sportstudio die Rettung mit einer dicken Zigarre zelebriert.

Dabei war der Manager schon zu Zeiten von Eintracht Frankfurt von dem jahrelang praktizierten «passiven Fußball» der Berliner überhaupt nicht angetan. «Mein Gefühl war, wir müssen etwas anderes machen. Pal hat viel für Hertha gemacht, aber wir konnten die Entwicklung der Mannschaft und der Spieler nicht ausblenden», erklärte Bobic den Wechsel Ende November von Dardai zu Tayfun Korkut.

Trotz des turbulenten ersten Jahres hat der ehemalige Nationalspieler den Wechsel vom Main an die Spree nicht bereut. «Ich wollte genau so eine Aufgabe haben und habe für mich gesucht: Was ist das Spannendste, was es im europäischen Fußball gibt», sagte Bobic, dessen Rückkehr zur Hertha, für die er selbst zwischen 2003 und 2005 stürmte, nicht in seinem «Zukunftsplan vorgesehen» war: «Ich hätte mir auch etwas Nettes suchen können.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha-Präsident Gegenbauer tritt zurück

Musik news

Rockstar: Bruce Springsteen spielt drei Konzerte in Deutschland

Reise

Stauprognose: Langes Wochenende: Wann und wo die Autobahnen voll werden

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Ohne Google: Alternative Suchmaschinen im Netz

Tv & kino

Action-Film: «Mission: Impossible 7»-Trailer mit waghalsigen Stunts

Musik news

Oasis-Sänger: Liam Gallagher über das Musikgeschäft: «Alles nicht echt»

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Wie auf dem Amt: Bobic prangert fehlenden Zusammenhalt an

Regional berlin & brandenburg

Anzugträger Korkut folgt bei Hertha auf Dardai

1. bundesliga

Bundesliga: Korkut folgt bei Hertha auf Dardai - Gespräch mit Löw

1. bundesliga

Relegation: Kienbaum statt Sevilla: Harte Hertha-Zeiten für Bobic

1. bundesliga

Bundesliga: Matthäus sieht Hertha vor Riesenproblemen

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha BSC bindet Abwehrtalent Gechter: Vertrag bis 2025

Regional berlin & brandenburg

Hertha-Chef Bobic: Keine Dissonanzen mit Dardai nach Disput

1. bundesliga

Hertha BSC: Bobic: Keine Dissonanzen mit Trainer Dardai nach Disput