Gladbach will auf jeden Fall mit Torhüter Sommer verlängern

07.04.2022 Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach will den Ende Juni 2023 auslaufenden Vertrag mit Torwart Yann Sommer «auf jeden Fall» verlängern.

In bestechend guter Form: Gladbachs Torwart Yann Sommer. © Federico Gambarini/dpa

«Dass wir ihn unbedingt halten wollen, das weiß Yann, das habe ich ihm in einem persönlichen Gespräch bereits mitgeteilt. Er ist in der Gegenwart ein unglaublich wichtiger Faktor in unserer Mannschaft und wäre das auch für die Zukunft. Gerade in einer Situation, in der für den Club ein gewisser Umbruch ansteht, spielt Yann eine immens wichtige Rolle», sagte Sportdirektor Roland Virkus dem «Kicker».

«Es war vereinbart, dass wir uns nach der Länderspielpause wieder zusammensetzen. Ich denke, nach dem Fürth-Spiel bietet sich die Möglichkeit, die Gespräche zu intensivieren», ergänzte Virkus. Ein ablösefreier Abschied der Nummer 1 am Vertragsende soll unbedingt vermieden werden.

Der Schweizer Nationaltorwart (33) ist derzeit in bestechender Form, die er zuletzt wieder mit zahlreichen Glanzparaden beim 1:1 gegen den FSV Mainz 05 unterstrich. Voraussetzung ist der Klassenverbleib der Borussia. Mit Europa in der nächsten Saison kann Gladbach Sommer nicht locken, «aber ich kann Yann andere Perspektiven aufzeigen», sagte Virkus: «Denn wir wollen ganz sicher nicht jedes Jahr gegen den Abstieg spielen, sondern wieder etwas aufbauen. Und da würde er in unseren Plänen eine ganz bedeutende Rolle einnehmen.»

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: BVB holt Haller als Haaland-Nachfolger

Internet news & surftipps

Internet: Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon

Auto news

Urteil: Gemeinde haftet für Beschädigung am Auto durch Astbruch

Job & geld

Umfrage zum Zahlungsverhalten: Bezahlen ohne Scheine und Münzen immer beliebter

Musik news

Ballermann-Hits: Kommt der Sommerhit '22 von Julian Sommer?

Tv & kino

Featured: Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen: Alle Infos zur Teenie-Romanze von Netflix

Internet news & surftipps

Verbraucher: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung

Tv & kino

Featured: Thor 4: Love and Thunder | Kritik − Donnernde Action auf Speed

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Vertrag: Gladbachs Sportdirektor: Wollen mit Sommer verlängern

1. bundesliga

Bundesliga: Zurück in Bochum: Mönchengladbach wieder unter Druck

1. bundesliga

Überblick 29. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Fünf Spiele, fünf Köpfe

1. bundesliga

Pflichtsieg in Fürth: Kader-Umbruch und Vertragspoker: Gladbacher Baustellen

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbachs Sportdirektor hofft auf Sommer und Hofmann

Fußball news

Achtelfinale: Nach DFB-Pokal-Aus: Gladbach tief in der Krise

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbacher Stabilität dank «Super-Sommer»

1. bundesliga

Bundesliga: Ginter kritisiert Mönchengladbach: «Scherz», «Alibi-Angebot»