Fußball-Profi Haberer wechselt von Freiburg zu Union Berlin

Mittelfeldspieler Janik Haberer wechselt im Sommer vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg zum Ligarivalen 1. FC Union Berlin. Das teilten die beiden Clubs mit.
Der Vertrag von Mittelfeldspieler Janik Haberer beim SC Freiburg endet nach dieser Saison. © Tom Weller/dpa

Da sein Vertrag bei den Badenern ausläuft, geht der 28-Jährige ablösefrei. Wie lange sein neuer Kontrakt gilt, gaben die Berliner nicht bekannt. Haberers Abschied aus Freiburg hatte sich schon länger andgedeutet. Einem Bericht des «Kicker» zufolge sollen auch der VfL Bochum, der 1. FC Köln, Mainz 05 und Schalke 04 an ihm interessiert gewesen sein.

«Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und diese im Wechsel von Freiburg nach Berlin gefunden», sagte der Profi, der seit 2016 in Südbaden spielt und dessen künftiger Club in der neuen Runde genau wie der SC international vertreten sein wird. Er sei «zuversichtlich, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle in allen drei Wettbewerben spielen können.» Haberer bringe «sehr viel Variabilität mit und kann verschiedene Positionen im Mittelfeld spielen», sagte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert über seinen Neuzugang.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Preis: Stars aus Unterhaltung und Sport mit Goldener Henne geehrt
Fußball news
9. Spieltag: Füllkrug führt Bremen zum Sieg gegen Hoffenheim
Musik news
Musik: Eurovision Song Contest findet 2023 in Liverpool statt
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
Auto news
Tesla-Konkurrenz : Nio launcht Luxuslimousine ET7 als Abo-Auto
Job & geld
Kultusministerkonferenz: Schulen sollen trotz Corona und Energiekrise offen bleiben
Handy ratgeber & tests
Featured: iPhone 14 vs. Pixel 7: Vergleich der Top-Handys
Das beste netz deutschlands
Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones: Bessere Kamera, mehr Fotooptionen
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Transfers: Ablösefrei aus Darmstadt: Union verpflichtet Skarke
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Sechster Neuzugang: Union leiht Leverkusens Keeper Grill aus
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Schlotterbeck nach Dortmund: Kommt Ginter?
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union beendet Kurztrainingslager: Awoniyi-Nachfolger gesucht
Regional baden württemberg
Spielergebnis: Freiburg verpasst Champions League, Bayer siegt
Fußball news
Auslosung: Europa League: Machbare Gruppengegner für Union und Freiburg
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Haberer genießt die Tabellenführung: «Fühlt sich schön an»
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union Berlin leiht portugiesischen Verteidiger Leite aus