FC-Trainer Baumgart rätselt über Eigentore: «Klar nervt das»

Steffen Baumgart schüttelte einfach nur noch den Kopf. «Klar nervt einen das, wenn du dir die Tore immer selbst reinschießt», sagte der Trainer des 1. FC Köln: «Dafür habe ich keine Erklärung. Ich werde sie auch nicht finden und deshalb werde ich sie auch nicht suchen.»
Kann sich die Eigentore seiner Mannschaft nicht erklären: Kölns Trainer Steffen Baumgart. © Bernd Thissen/dpa

Nachdem die Kölner am vergangenen Sonntag gegen Union Berlin mit 0:1 durch ein Eigentor von Timo Hübers in der 4. Minute verloren hatten, hätte sich die Geschichte beim 1:1 in Bochum fast wiederholt. Nach dem Missgeschick von Benno Schmitz (9.) verhinderte der Ausgleich durch Linton Maina (88.), dass der FC zum zweiten Mal in Folge 0:1 verliert, ohne dass der Gegner selbst ein Tor erzielt hätte.

«Es ist ärgerlich, dass wir uns immer selbst ins Hintertreffen bringen», sagte Baumgart und sprach da auch generell über frühe Gegentreffer: «Es wäre schön, wenn wir das trainieren könnten. Ich hoffe nur, dass wir es gelöst kriegen.»

Da er insgesamt mit seinem Team sehr zufrieden ist («Über Mentalität und Laufbereitschaft braucht man bei dieser Mannschaft nicht zu reden») hält er angesichts der ungewohnten Doppelbelastung mit dem Europacup auch an seinem Plan einer freien halben Woche in der Länderspielpause fest. «Wir trainieren morgen und übermorgen», sagte Baumgart am Sonntag: «Ab Mittwoch haben die Jungs dann frei bis Sonntag. Sie kriegen natürlich einen Laufplan mit. Das war lange geplant, und das ziehen wir auch durch.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Costa Rica leistet DFB-Team riesige Hilfe: Sieg gegen Japan
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
People news
Musikerin: Sarah Connor über ukrainische Gastfamilie: Gute Erfahrung
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
1. FC Köln: Baumgart rätselt über Eigentore: «Klar nervt das einen»
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Bochum holt im Dauerregen Remis unter Interimscoach Butscher
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union an der Spitze: Baumgart verliert gegen Herzensclub
1. bundesliga
12. Spieltag: «Alles rausgehauen»: Köln holt Remis gegen die TSG
Regional baden württemberg
Bundesliga: Köln holt mit Energieleistung Remis gegen die TSG
1. bundesliga
Bundesliga: FC-Trainer Baumgart mit bisherigen Transfers zufrieden
Fußball news
Europa League: FC-Trainer Baumgart: Werde Rotation weiter verteidigen
Regional nordrhein westfalen
Conference League: Trainer Baumgart zu Rotation: Werde sie weiter verteidigen