FC-Coach Baumgart würde Vertrag in Köln verlängern

05.01.2022 Trainer Steffen Baumgart würde seinen bis 30. Juni 2023 laufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln auf jeden Fall verlängern.

Fühlt sich in Köln wohl: FC-Coach Steffen Baumgart. Foto: Swen Pförtner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Wenn der Verein das gerne möchte, dann können wir gerne über eine Verlängerung sprechen. Ich jedenfalls habe nicht vor, bald meine Sachen zu packen», sagte Baumgart im Gespräch mit dem «Kölner Stadt-Anzeiger». Wenn der Club auf ihn mit dem Vorschlag eines längerfristiges Engagements zukäme, würde Baumgart zusagen: «So sieht es aus.»

Überrascht zeigt sich Baumgart von dem Hype um seine Person, den er mit seinen Erfolgen und seiner Art des Coachings ausgelöst hat. «Ich sehe das als Anerkennung der Art und Weise unseres Fußballs. Das hatte ich auch in Paderborn, doch in der Form war dies neu für mich», sagte der 49-Jährige.

Derweil macht sich der Fußballlehrer angesichts der massiv steigenden Corona-Infektionszahlen Sorgen um die Ausgeglichenheit von Bundesliga-Partien. «Wenn bei uns sechs Spieler ausfallen würden, was zum Glück bisher nicht der Fall ist, wäre das schon eine Verzerrung des Wettbewerbs», sagte Baumgart.

Beim FC sind mittlerweile alle Spieler immunisiert. Die Überzeugungsarbeit bei den Spielern mit Blick auf die Notwendigkeit einer Impfung sei teils nicht einfach gewesen. «Aber ich habe einige Bedenken durchaus verstanden und ernst genommen. Auch ich mache mir Gedanken über die Langzeitwirkung der Impfung. Wir haben dennoch versucht, die Spieler von der Impfung zu überzeugen, da die Vorteile eindeutig überwiegen», sagte Baumgart.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: Hertha mit Boateng und Jovetic in Startelf - HSV unverändert

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

People news

Royals: Queen besucht Londoner Blumenschau auf Golf-Buggy

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Coach Steffen Baumgart würde Vertrag in Köln verlängern

1. bundesliga

1. FC Köln: Keller zu Baumgart-Verlängerung: Jetzt die Formalien klären

1. bundesliga

Bundesliga: Kölns Baumgart will nicht mehr mit Heim-Videos ins Internet

Regional nordrhein westfalen

Bundesliga: Baumgart glaubt an Özcan-Verbleib beim 1. FC Köln

1. bundesliga

Kölner Sportchef über Kapitän: Jakobs: «Hector wird 2023 aufhören oder verlängern»

1. bundesliga

Bundesliga: Baumgart mit Ziel Europacup: «Rufen wir es aus! Los geht's»

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: Wolfsburgs Trainer Kohfeldt beeindruckt vom Kölner Weg

Regional nordrhein westfalen

Fußball: Köln-Coach Baumgart über Modeste: «Möchte, dass Tony bleibt»