Ex-Trainer Neururer von Reis-Aus in Bochum «geschockt»

Der frühere Bochum-Trainer Peter Neururer war von der Freistellung von Thomas Reis beim in der Fußball-Bundesliga schwer kriselnden VfL «geschockt». Die Entscheidung vom Montag sei «einfach sehr enttäuschend», sagte der 67-Jährige bei Sport1.
Peter Neururer betreute den VfL Bochum während seiner langen Trainerkarriere zweimal. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

«Ich kenne Thomas gut, er war mein Spieler (2001 bis 2003) und mein Co-Trainer in Bochum (2013/2014), er ist ein super Junge. Vor seiner Arbeit beim VfL ziehe ich den Hut.»

Fußball-Kultfigur

Neururer, der im Ruhrgebiet mittlerweile als Fußball-Kultfigur gilt, hatte die Bochumer während seiner langen Trainerkarriere zweimal betreut. Seit seinem zweiten Abschied, der im Dezember 2014 nicht freiwillig kam, hat Neururer keinen Profiverein mehr trainiert, er tritt immer wieder als Experte in Erscheinung.

Reis habe in Bochum «einen tollen Job gemacht. Dass die Mannschaft jetzt da steht, ist mit Sicherheit nicht allein seine Schuld», sagte Neururer und kritisierte auch den Verein: «Man sollte mal überlegen, wen man beim VfL alles verkauft und dafür geholt hat. Dass es da nur noch gegen den Abstieg geht, war doch klar.»

Der VfL hatte die ersten sechs Saisonspiele verloren. Am Montag gab der Club die Trennung von Reis bekannt, der die Bochumer seit September 2019 trainiert hatte. Zunächst übernimmt der bisherige Trainer der Bochumer A-Jugend, Heiko Butscher.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Nach sechs Niederlagen: Bochum trennt sich von Trainer Reis
1. bundesliga
Bundesliga: Ende einer Musterehe: Bochum trennt sich von Trainer Reis
1. bundesliga
Bundesliga: VfL-Interimstrainer Butcher: «Weniger labern, mehr machen»
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Bochum holt im Dauerregen Remis unter Interimscoach Butscher
1. bundesliga
Bundesliga: Bochums Sportchef zur Trainersuche: «Erste Gespräche»
1. bundesliga
Bundesliga: Bericht: Letsch soll neuer Trainer in Bochum werden
Regional nordrhein westfalen
Reis-Nachfolger: «Wunschlösung» anne Castroper: Letsch unterschreibt beim VfL
1. bundesliga
Bundesliga: Letsch neuer Trainer des VfL Bochum - «Unsere Wunschlösung»