Erschwerte Schalke-Vorbereitung nach Bayers Trainerwechsel

Der FC Schalke 04 muss vor dem Auswärtsspiel am Samstag bei Bayer Leverkusen (15.30 Uhr/Sky) seine Vorbereitung ändern.
Schalkes Cheftrainer Frank Kramer spricht bei der Pressekonferenz vor dem neunten Bundesliga-Spieltag. © Tim Rehbein/dpa

Der Grund ist der Trainerwechsel bei den Leverkusenern, wo Xabi Alonso am Mittwoch als Nachfolger für Gerardo Seoane vorgestellt wurde. «Das ist jetzt natürlich anders, weil man sich vorher die Spiele angeguckt und entsprechende Rückschlüsse daraus gezogen hat», sagte Schalkes Trainer Frank Kramer am Donnerstag. «Es wird zwar in zwei Tagen nicht alles auf links gedreht, aber Dinge angepasst. Und die Ansprache wird eine andere sein», sagte Kramer. Dennoch gehe es in erster Linie darum, dass «wir bei uns bleiben und ganz klar das machen, was für uns entscheidend ist - egal, wer da Trainer ist.»

Personell muss der Tabellen-15. (6 Punkte) nicht nur beim Tabellenvorletzten Leverkusen (5) Innenverteidiger Sepp van den Berg (Bänderverletzung) und Spielmacher Rodrigo Zalazar (Mittelfußbruch) ersetzen. «Die Verletzungen und die Niederlage am vergangenen Wochenende waren Nackenschläge, die man erst einmal verarbeiten musste. Aber jetzt müssen wir noch enger zusammenrücken, die Ärmel weiter hochkrempeln und den Job für sie mitmachen», sagte Kramer, der mit der Rückkehr des zuletzt verletzen Abwehrspielers Cedric Brunner rechnet. Schalke hatte zuletzt zu Hause mit 2:3 gegen den FC Augsburg verloren.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Fußball news
Fußball-WM: Historischer Tag: Marokko nach 1986 wieder im Achtelfinale
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Trainerwechsel: Erschwerte Vorbereitung für Schalke in Leverkusen
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Bittere Erkenntnis: Schalke ist nur ein normaler Aufsteiger
Regional baden württemberg
Bundesliga: Warten geht weiter: Schalke und VfB sieg-, aber sorglos
1. bundesliga
5. Spieltag: Terodde kontert Führich: Schalke und Stuttgart noch sieglos
1. bundesliga
FC Schalke 04: Klare Ansagen von Sportchef Schröder - Endspiel für Kramer
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Klare Ansagen von Schalkes Sportchef: Endspiel für Kramer
1. bundesliga
Bundesliga: Schalke überrascht: Weitere Gnadenfrist für Trainer Kramer
1. bundesliga
10. Spieltag: Kramer vor dem Aus: Schalke verliert auch gegen Hoffenheim