Erkältungssorgen bei Hertha: Magath bangt um Abwehrspieler

12.05.2022 Vor dem Saisonfinale hat der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist Hertha BSC Personalsorgen in der Abwehr.

Muss gegen Dortmund eventuell auf mehrere Abwehrspieler verzichten: Hertha-Trainer Felix Magath. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Die Innenverteidiger Linus Gechter und Dedryck Boyata seien erkältet, sagte Hertha-Trainer Felix Magath vor dem entscheidenden Spiel der Berliner bei Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Auch Niklas Stark, den noch die Nachwirkungen einer Erkrankung plagen, und Marton Dardai, der im Spiel gegen Mainz ausgewechselt wurde, seien nicht hundertprozentig fit.

Kapitän Dedryck Boyata habe aber «heute signalisiert, dass er sich besser fühlt, und er will unbedingt am Samstag mit dabei sein», sagte Magath. Wer genau den Berlinern im letzten Ligaspiel in Dortmund zur Verfügung steht, ist noch unklar.

Beim angeschlagenen Außenverteidiger Marvin Plattenhardt, unter Magath mit seinen Flanken und Standards ein wichtiger Faktor, zeigte sich der Trainer-Routinier aber zuversichtlich für einen Einsatz. In der Offensive stehen dem 68-Jährigen mit Davie Selke, Ishak Belfodil und Stevan Jovetic zudem wieder drei Mittelstürmer zur Verfügung. Auch Marco Richter ist wieder dabei.

Die Berliner stehen aktuell auf Platz 15 in der Tabelle und hatten es am Wochenende verpasst, den Klassenerhalt vorzeitig klarzumachen. In Dortmund würde dafür schon ein Punkt reichen, aber die Aufgabe beim Vizemeister ist schwer. Konkurrent VfB Stuttgart spielt zu Hause gegen den 1. FC Köln. Verliert Hertha, würden die Schwaben mit einem Sieg vorbeiziehen und die Berliner müssten in die Relegation.

«Borussia Dortmund ist natürlich klarer Favorit», sagte Magath. «Aber das bedeutet nicht, dass der Favorit immer gewinnt.» Sein Team habe seit seiner Ankunft in den letzten Wochen Fortschritte gemacht und die Kurve gekriegt.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Tour de France: Lampaert überrascht zum Tour-Auftakt - Pogacar setzt Zeichen

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Abwehrsorgen bei Hertha vor Saisonfinale: «Anspannung groß»

1. bundesliga

Bayern mit Rückkehrer-Trio gegen Hertha: Selke hat Corona

1. bundesliga

Bundesliga: Bayern mit Rückkehrer-Trio - Berliner Selke hat Corona

1. bundesliga

30. Spieltag: «Lebensnotwendig»: Hertha schöpft neue Hoffnung

1. bundesliga

1. Bundesliga: Lust und Frust für Hertha-Nationalspieler: Jovetic wieder da

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf

1. bundesliga

Bundesliga: Magath schwört Hertha-Profis auf Saisonfinale ein

1. bundesliga

Relegation: Hertha rechnet nicht mit Torwart Lotka im Rückspiel