«Eine Bank»: Friedrich-Weggang schmerzt Union-Coach Fischer

13.01.2022 Trainer Urs Fischer wertet den Weggang von Leistungsträger Marvin Friedrich auch als Ergebnis guter Arbeit beim 1. FC Union Berlin.

Muss den Abgang von Marvin Friedrich kompensieren: Union-Coach Urs Fischer. Foto: Daniel Karmann/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Natürlich schmerze, dass Friedrich nun nicht mehr für die Eisernen spiele, sagte Fischer allerdings auch. Der 26-Jährige hatte beim Bundesliga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach unterschrieben, nachdem er vor vier Jahren vom FC Augsburg zu Union gewechselt war und 78 von 86 möglichen Liga-Spielen im Abwehrzentrum bestritten hatte.

«Er war eine Bank», betonte Fischer zudem bei einer Pressekonferenz zum kommenden Heimspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Stadion An der Alten Försterei gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

Er sei aber auch «nicht frustriert», sagte Fischer. «Das ist doch für alle ein Kompliment, dass wir vieles richtig machen», erklärte der 55 Jahre alte Schweizer Fußball-Lehrer, der mit den Berlinern als Tabellensiebter erneut Chancen auf die internationalen Ränge hat. «Dass unsere Spieler eine Entwicklung durchmachen, dass unsere Spieler interessant werden für andere Vereine.»

Wie Fischer die Lücke in der Abwehrreihe beim ersten Heimspiel des Jahres schließen will, verriet er nicht. Auch nicht, ob Neuzugang Dominique Heintz eine Option für den Kader oder gar für die Startelf sein könnte. Darüber will Fischer nach dem Abschlusstraining am Freitag entscheiden. «Mit der Solidarität fangen wir das auf», erklärte er insgesamt zu Abgängen von wichtigen Spielern.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: «Schrecklicher Tag» für Petkovic - Hanfmann nun gegen Nadal

Tv & kino

Erfolgsshow: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Job & geld

«Finanztest»: Bei Energie-Preiserhöhung nicht übereilt kündigen

Auto news

Ökologische Vorteile: Netzwerk wirbt für runderneuerte Reifen

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Tv & kino

Drama: «In Liebe lassen»: Chronik eines Sterbens

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Union will Friedrich-Abgang trotzen

1. bundesliga

Bundesliga: Union verpflichtet Abwehrspieler Heintz vom SC Freiburg

Regional berlin & brandenburg

Kruse noch in USA: Union startet ohne Star in Vorbereitung

Regional berlin & brandenburg

Luthe: Auch ohne Friedrich Hoffenheim Probleme machen

Regional berlin & brandenburg

Union verpflichtet Heintz von Freiburg: Testspiel gegen Aue

Regional berlin & brandenburg

Kein Jetlag, aber Gerstenkorn: Kruse startet Vorbereitung

Europa league

Conference League: Union will im roten Olympiastadion gegen Haifa punkten

Regional berlin & brandenburg

Los geht's für Union: Bayer-Duell Auftakt