Dortmund mit Hummels, aber ohne Reus gegen die Bayern

Borussia Dortmund wird sicher ohne Marco Reus, wahrscheinlich mit Mats Hummels und vielleicht mit Torhüter Gregor Kobel ins Top-Spiel der Fußball-Bundesliga gegen den FC Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gehen.
Dortmunds Mats Hummels (r) und Marco Reus diskutieren auf dem Platz. © Guido Kirchner/dpa

«Marco wird nicht zum Einsatz kommen können», sagte Trainer Edin Terzic: «Leider ist da nicht nur die Sprunggelenksverletzung, er war auch diese Woche krank und konnte im Bereich der Reha nicht die Schritte machen, die wir erhofft hatten. Deshalb käme das zu früh. Wir hoffen, dass es nächste Woche besser aussieht.»

Abwehrchef Hummels sei wie Marius Wolf nach Erkältung ins Training zurückgekehrt und hat beste Chancen auf einen Platz in der Startelf. «Er hat gestern signalisiert, dass es sich sehr gut angefühlt hat. Wir wollen nochmal schauen, wie der Körper auf die Belastung reagiert. Aber Mats ist alt genug und reif genug, das einschätzen zu können», sagte Terzic.

Mit Hummels hat der BVB in dieser Saison in 512 Liga-Minuten nur einen Gegentreffer kassiert. Ohne ihn waren es in 218 Minuten neun.

Auch Giovanni Reyna könnte in den Kader zurückkehren. Offen ist der Einsatz von Stammtorhüter Gregor Kobel. «Er hat am Mittwoch mit dem Torwarttrainer trainiert, am Donnerstag erstmals das komplette Training absolviert», sagte Terzic: «Es sah einigermaßen gut aus, aber man darf nicht vergessen, dass er vier Wochen ohne Spielbetrieb war. Er ist und bleibt unsere Nummer 1, aber es macht nur Sinn, wenn er zu 100 Prozent fit ist.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Video und Nerverei: Die Geheimnisse von Zauberfuß Szoboszlai
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
People news
Leute: Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
People news
Schauspielerin: Wolke Hegenbarth puzzelt gern mit Sohn Avi
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bundesligapartie: Dortmunds Rezept gegen die Bayern: Hummels und Effektivität
Champions league
Champions League : BVB ohne personelle Hoffnungsträger in Sevilla
Regional nordrhein westfalen
Champions League: Terzic lässt Kobel-Comeback offen: Punkte gefordert
1. bundesliga
Bundesliga: Sky: BVB muss in Köln auch auf Hummels verzichten
Wm
DFB-Pokal: Rätselhafter BVB zieht ins Achtelfinale ein
Regional niedersachsen & bremen
DFB-Pokal: Kobel ist «Glück» des BVB: Glücklicher Sieg in Hannover
1. bundesliga
Borussia Dortmund: Reus vor Rückkehr ins Teamtraining - Kobel noch nicht fit
Champions league
Champions League: BVB erfreut Haller: Souveräner Sieg gegen Kopenhagen