Dänischer Abwehrspieler Pedersen wechselt zum 1. FC Köln

17.06.2022 Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den dänischen Abwehrspieler Kristian Pedersen von Birmingham City verpflichtet.

Birminghams Kristian Pedersen behauptet im Zweikampf mit Leicesters Marc Albrighton (l) und Ricardo Pereira den Ball. © Nick Potts/PA Wire/dpa

Der 27-Jährige wechselt ablösefrei vom englischen Zweitligisten an den Rhein und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, wie der Club mitteilte. «Kristian spielt meist auf der Linksverteidigerposition, kann aber auch im Abwehrzentrum als linker Innenverteidiger seine Stärken zum Einsatz bringen. Genau diese Positionsflexibilität haben wir gesucht», sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller.

Pedersen, der von 2016 bis 2018 beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag stand, absolvierte für Birmingham 155 Spiele in vier Jahren und erzielte neun Treffer. Für die dänische A-Nationalmannschaft kam er bislang zu einem Einsatz. «Für mich geht mit der Bundesliga ein Traum in Erfüllung», sagte der Defensivspezialist.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Featured: Tomb Raider 2 gestrichen: Wie geht es für Archäologin Lara Croft weiter?

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

People news

Empty Nest: «Mein Herz wird traurig sein» - Heidi Klum über Lenis Umzug

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Tiere

Nabu-Prognose: Schwarz-gelbe Tischgäste: Ist 2022 ein Wespenjahr? 

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: FC-Trainer Baumgart mit bisherigen Transfers zufrieden

1. bundesliga

Transfermarkt: Viergever wechselt von Fürth zum FC Utrecht

1. bundesliga

Köln leiht 18-Jährigen Arrey-Mbi vom FC Bayern aus

1. bundesliga

Bundesliga: Fußball-Profi Haberer wechselt von Freiburg zu Union Berlin

2. bundesliga

Transfermarkt: Kunze wechselt von Bielefeld zu Hannover

1. bundesliga

Bundesliga: Bayern verabschiedet Süle - Entscheidung bei Tolisso offen

1. bundesliga

Transfers: Offensivspieler Adamyan wechselt aus Hoffenheim nach Köln

Regional bayern

Transferbemühungen: Matthäus über Bayern: Wundere mich, woher das Geld kommt