BVB-Berater Sammer: «Wollen etwas in Gang setzen»

Matthias Sammer zählt Borussia Dortmund in der neuen Bundesliga-Saison neben RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen «und einem Überraschungsteam» zu den Herausforderern von Bayern München.
Erhofft sich mehr Stabilität bei Borussia Dortmund: BVB-Berater Matthias Sammer. © Bernd Thissen/dpa

Er fordert aber mehr Stabilität beim deutschen Vizemeister ein. «Der Verein wünscht sich nichts sehnlicher als Kontinuität für die Zukunft. Dafür werden wir alles tun», sagte der 54-Jährige dem TV-Sender Bild.

Der Berater des Fußball-Bundesligisten glaubt, dass der BVB in Edin Terzic den richtigen Trainer dafür verpflichtet hat. «Als Edin Technischer Direktor wurde, haben wir uns häufig ausgetauscht, über Fußball und alles mögliche sonst. Es hat mich sehr überzeugt», fügte Sammer an. Terzic sei mit seinen 39 Jahren ein Mann für die Zukunft. «Wir wollen einen Prozess einleiten. Da wird es sicher auch Rückschläge geben, aber entscheidend wird sein, wie wir darauf reagieren. Wir wollen etwas in Gang setzen, bei dem erkennbar ist: Das ist der Club und das ist die Mannschaft. Das war, ohne Schuldzuweisungen machen zu wollen, zuletzt nicht der Fall.» 

Sammer sieht den Club mit dem Trainer und dem neuen Sportdirektor Sebastian Kehl für die neuen Aufgabe bestens aufgestellt. Er ist auch guter Dinge, dass Neuzugänge wie Sebastien Haller (Ajax Amsterdam), Karim Adeyemi (RB Salzburg), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg), Niklas Süle (Bayern München) und Salih Özcan (1. FC Köln) das Niveau der Mannschaft und deren Mentalität verbessern. Insbesondere Özcan könnte «die größte Überraschung werden, glaubt Sammer. «Er bringt Qualitäten mit, die wichtig sind. Diese Haltung, immer gewinnen zu wollen, dazu seine sportliche Stabilisierung gerade im letzten Jahr, das hat mir immer schon gefallen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
ADAC-Test: Winterreifen: Große Unterschiede bei Bremsweg und Verschleiß
Sport news
NFL: Cowboys gewinnen gegen Giants
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Sammer: «BVB wünscht sich nichts sehnlicher als Kontinuität»
1. bundesliga
Bundesliga: Sammer stuft BVB als «Herausforderer» des FC Bayern ein
1. bundesliga
Borussia Dortmund: Aggressive Leader: BVB setzt auf Özcan - «Habe keine Angst»
Regional nordrhein westfalen
Fußball: Borussia Dortmund gewinnt Test bei Dynamo Dresden mit 2:0
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Warmer Empfang mit Applaus für BVB-Neuzugänge
1. bundesliga
Bundesliga: Süle vor Comeback beim BVB
1. bundesliga
Bundesliga: «Konkurrenzkampf eröffnet»: 30 BVB-Profis im Trainingslager
1. bundesliga
Bundesliga: Sammer bleibt externer BVB-Berater: Vertrag bis 2025