Buchwald: Weiteres Jahr in Stuttgart würde Kalajdzic guttun

25.05.2022 Ex-Weltmeister Guido Buchwald hofft auf einen Verbleib von Stürmer Sasa Kalajdzic beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart über den Sommer hinaus.

Guida Buchwald hofft für Stuttgarts Sasa Kalajdzic auf eine Saison in Führungsposition. © Tom Weller/dpa

«Ein weiteres Jahr in Stuttgart würde ihm sicher guttun. Das meine ich nicht nur als VfBler, sondern auch in seinem Sinn», sagte Buchwald am Rande des Internationalen Trainer-Kongresses in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. «Dass er mal eine ganze Saison verletzungsfrei und als Führungsperson durchspielt, wäre wichtig», so der 61-Jährige.

Neben dem FC Bayern München soll auch Borussia Dortmund Interesse an einer Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers haben, dessen Vertrag beim VfB am 30. Juni 2023 endet. «Bei Bayern oder Dortmund wäre die Konkurrenzsituation eine ganz andere und er direkt wieder so in einem Kampf drin», sagte Buchwald über den 24-Jährigen.

Auch Stuttgarts kroatischer Außenverteidiger Borna Sosa gilt als Kandidat für einen Wechsel. «Es wäre schön, wenn wenigstens einer von beiden bleiben würde. Das wäre ein riesiger Pluspunkt für den VfB», sagte Buchwald. «Wenn sie gehen, muss man gerade wieder neu aufbauen. Dann würde ich mir wünschen, dass man auch mal wieder einen routinierteren Spieler dazunehmen würde.» Generell fände er es «bei der Kadergestaltung wichtig, wieder eine erfahrenere Achse zu etablieren, an deren Seite man die jüngeren Spieler dann heranführen kann - und von denen auch gerne wieder mehr aus der eigenen Jugend», sagte der Weltmeister von 1990. «Der VfB hat eine super U17 und U19.»

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Wegen Schlotterbeck und Süle: Was wird beim BVB aus Hummels?

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Tv & kino

Featured: Game of Thrones: Neue GOT-Serie mit Kit Harington als Jon Schnee geplant

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Ehrenspielführer: VfB: Buchwald kritisiert Stuttgarts Einkaufspolitik

1. bundesliga

Bundesliga: Wolf: Ligaverbleib wäre für VfB ein «Riesenerfolg»

1. bundesliga

Bundesliga: Nicht gut genug: VfB hofft auf Effizienz im Endspurt

1. bundesliga

Bundesliga: Leidenschaft, Moral und Kalajdzic: VfB meldet sich zurück

1. bundesliga

Bundesliga: Schiedsrichter-Ärger und keine Tore: VfB weiter auf Talfahrt

1. bundesliga

Bundesliga am Freitag: Last-Minute Sieg für Hoffenheim gegen Stuttgart

1. bundesliga

Bundesliga: «Dann müssen wir da sein»: VfB will gegen BVB Serie ausbauen

1. bundesliga

Bundesliga: Finaler Abstiegskampf: Druck wandert vom VfB zur Hertha