Bode sieht bei Gladbach «Analogie» zum Werder-Abstieg

29.06.2022 Werder Bremens Ex-Aufsichtsratschef Marco Bode sieht Ähnlichkeiten bei der sportlichen Talfahrt der Hanseaten und der Situation bei Borussia Mönchengladbach.

Bremens Ex-Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

«Ich sehe da auch eine gewisse Analogie zu Werder. Gladbach war für mich in den Vorjahren unter den Traditionsvereinen stets der Über-Performer. Jetzt ist das Risiko da, dass es in die falsche Richtung gehen könnte», sagte der 52-jährige Ex-Fußballprofi dem «Spiegel».

Er schob hinterher, dass es nicht so sein müsse: «Vielleicht kann man aus den Fehlern von Werder auch lernen», sagte Bode. Nach der Qualifikation zur Champions League 2020 durchlief Gladbach schwächere Saisons (achter und zehnter Tabellenplatz), und am Niederrhein gab es zwei Trainerwechsel.

Nach der Teilnahme an der Champions League 2010/11 erlebte Bremen über viele Jahre Rückschläge mit finanziellen Verlusten, die den Club 2021 in die 2. Liga führten. Im Mai gelang den Grün-Weißen der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga. «Eine Erkenntnis für Werder im vergangenen Jahr war doch, dass die 2. Liga nicht so ein Horrorszenario war wie von manchen behauptet», sagte Bode: «Es war natürlich toll, auch mal wieder erfolgreich zu sein.»

Zuletzt veröffentlichte Bode mit dem Autor Dietrich Schulze-Marmeling das Buch «Tradition schießt keine Tore». Nach dem Abstieg 2021 hatte er im vergangenen September erklärt, als Aufsichtsratschef nicht weitermachen zu wollen. Eine Rückkehr ins Fußballgeschäft schloss der ehemalige Nationalspieler und langjährige Werder-Spieler aber nicht aus.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Treffen in Dortmund: DFL mit «großer Einigkeit» in die Zukunft - Watzke bestätigt

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Reise

Niedrigwasser: Was gilt bei geänderten Flusskreuzfahrt-Routen?

People news

Empty Nest: «Mein Herz wird traurig sein» - Heidi Klum über Lenis Umzug

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Auto news

Singer baut erstes 911 Cabriolet: Offener 964 wird zum Turbo

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: Bode sieht bei Gladbach «Analogie» zum Werder-Abstieg

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: Ex-Aufsichtsratschef Bode: Kein Interesse an Präsidentschaft

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: «Kein typischer Aufsteiger»: Werder feiert Comeback

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre in Gladbach Kandidat für Hütter-Nachfolge

2. bundesliga

2. Liga: Werder verlängert mit Sport-Geschäftsführer Baumann bis 2024

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: Bode will 50+1-Reform und gerechtere Fernsehgeld-Verteilung

Regional hamburg & schleswig holstein

Ex-Fußballprofi Aaron Hunt beendet Karriere

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: Schaaf über Werner: «Vergleiche zu ziehen, ist schwer»