Bochums Sportchef zur Trainersuche: «Erste Gespräche»

Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat «erste Gespräche» mit Kandidaten für die Nachfolge von Trainer Thomas Reis bestätigt, will die Mannschaft aber erst einmal weiter von Interimscoach Heiko Butscher betreuen lassen.
Bochums Sportgeschäftsführer Patrick Fabian. © Bernd Thissen/dpa/Archivbild

«Heiko hat es diese Woche super gemacht. Und wird es bis auf weiteres auch genausogut fortführen», sagte Sportgeschäftsführer Patrick Fabian vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln bei DAZN. Mehr wollte der 34-Jährige allerdings nicht verraten. Das Anforderungsprofil sei komplexer, als das in ein paar Sekunden darzustellen sei, sagte der ehemalige Bochumer Abwehrspieler.

Unklar ist, wie lange Butscher als Interimstrainer weitermacht. Der 42-Jährige hatte zwar eingeräumt, dass es «total viel Spaß macht, mit einer Bundesligamannschaft zu trainieren», aber er betonte auch: «Ich mache es nur, solange ich gebraucht werde. Das haben wir klar kommuniziert.»

Bochum hatte sich Anfang der Woche nach dem 1:3 gegen den FC Schalke 04 und nach sechs Niederlagen in den ersten sechs Spielen von Trainer Thomas Reis getrennt. Erwartet wird, dass der Bundesligaletzte in der Länderspielpause einen neuen Trainer präsentiert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Götze braucht Geduld für seinen «Moment»
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: VfL-Interimstrainer Butcher: «Weniger labern, mehr machen»
Regional nordrhein westfalen
VfL Bochum: Interimstrainer Butscher: «Weniger labern, mehr machen»
Fußball news
7. Spieltag: Bochum holt im Dauerregen Remis unter Interimscoach Butscher
1. bundesliga
Bundesliga: Bochum: Kommt Letsch? Und wie lange bleibt Butscher?
Regional nordrhein westfalen
Vfl Bochum: Trainerfrage: Kommt Letsch? und wie lange bleibt Butscher?
1. bundesliga
Bundesliga: Trainersuche dauert an: Kreutzer am Sonntag auf Schalke-Bank
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Nach sechs Niederlagen: Bochum trennt sich von Trainer Reis
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Bericht: Letsch soll neuer Trainer in Bochum werden