Bochum-Coach Reis erwartet «brutal schweres Jahr»

Der Bochumer Fußball-Lehrer Thomas Reis geht mit großem Respekt in die kommende Bundesliga-Saison.
Bochums Trainer Thomas Reis steht am Spielfeldrand. © Tom Weller/dpa

«Wir wissen schon, dass wir als Abstiegskandidat gelten. Es wird ein brutal schweres Jahr. Wir haben gutes Personal verloren - vor allem in der Innenverteidigung», sagte der Coach beim 64. Internationalen Trainer-Kongress in Dortmund mit Bezug auf die Abgänge von Maxim Leitsch (Mainz) und Armel Bella-Kotchap (Southampton).

Überraschende Punktgewinne wie gegen den FC Bayern (4:2) und Borussia Dortmund (1:1/4:3) hätten zum positiven Verlauf der vergangenen Saison beigetragen, die der Aufsteiger auf Rang 13 abschloss. «Wir werden nicht jedes Jahr sieben Punkte holen gegen den deutschen Meister und den Vizemeister. Aber solch einen Moment würden wir uns gern wieder wünschen.»

Reis steht derzeit in Verhandlungen mit der Vereinsspitze um die Verlängerung seines im kommenden Sommers auslaufenden Vertrages. «Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass Bochum etwas besonders für mich ist», kommentierte der 48-Jährige.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Entscheidung erst mittags: DFB lässt Pk-Besetzung offen
Internet news & surftipps
Sanktionen: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Schlagersänger: Alle Höhen und Tiefen- Matthias Reim wird 65
People news
Britische Royals: Brief von Königin Elisabeth II. wird versteigert
Games news
Featured: The Devil in me: Alle überleben – so rettest Du jeden Charakter
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bundesliga: Zoller schlägt Alarm: «Müssen konkurrenzfähig werden»
Regional nordrhein westfalen
Geschäftsjahr: VfL Bochum vermeldet Gewinn von 5,8 Millionen Euro
1. bundesliga
Bundesliga: Bochums Zoller schlägt nach 0:7 gegen Bayern Alarm
Regional nordrhein westfalen
Fußball: Villis bleibt Vereinschef: 5,8 Millionen Euro Gewinn
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Bochumer Bella-Kotchap wechselt nach Southampton
1. bundesliga
Bundesliga: Villis bleibt Bochum-Vereinschef - 5,8 Millionen Euro Gewinn
Nationalmannschaft
Rookie im DFB-Team: Flicks Langzeitplan mit Azubi Bella Kotchap
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Leitsch kehrt zum Saisonauftakt mit Mainz nach Bochum zurück