Bochum-Coach Letsch: «Gibt leichtere Aufgaben in der Welt»

Mit ein wenig Ungeduld, aber selbstbewusst und zuversichtlich hat Thomas Letsch beim VfL Bochum sein erstes Amt als Bundesligatrainer angetreten.
Übernahm den Trainerposten beim VfL Bochum: Thomas Letsch. © Fabrizio Corradetti/LPS via ZUMA Press Wire/dpa

«Es wurde Zeit, dass es endlich losgeht. Ich habe mich schon länger mit der Mannschaft beschäftigt. Wir müssen alles dafür tun, den Verein in der Fußball-Bundesliga zu halten», sagte der neue Chefcoach des VfL Bochum, der am Nachmittag erstmals mit seiner neuen Mannschaft auf dem Platz stand.

Nach der Trennung von Thomas Reis sei Letsch die Wunschlösung für die Nachfolge gewesen, erklärte der Vorstandsvorsitzende Hans-Peter Villis. «Er wird uns signifikant helfen, dass die Mannschaft wieder so spielt wie wir es kennen», sagte Villis. Letsch, der zuletzt bei Vitesse Arnheim unter Vertrag stand, übernimmt die sieglose Bochumer Elf als Tabellenletzter und weiß, was auf ihn zukommt.

Großer Reiz

«Es gibt sicherlich leichtere Aufgaben in der Welt», sagte der neue Trainer. «Der Reiz, bei diesem Club zu arbeiten ist riesengroß. Ich fühle mich absolut am richtigen Fleck», sagte der gebürtige Schwabe.

Villis betonte, dass man keinen Feuerwehrmann verpflichtet habe. «Wir wollen mit Thomas Letsch die Zukunft gestalten», sagte der Vorsitzende. Der Zweijahresvertrag, den Letsch unterschrieben hat, gilt daher auch für die 2. Liga. Sein erstes Spiel mit der Revierelf bestreitet der neue Chefcoach am Samstag bei RB Leipzig.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Sieg gegen Uruguay: Ronaldo und Portugal jubeln über WM-Achtelfinale
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Letsch neuer Trainer des VfL Bochum - «Unsere Wunschlösung»
Regional nordrhein westfalen
Reis-Nachfolger: «Wunschlösung» anne Castroper: Letsch unterschreibt beim VfL
1. bundesliga
Bundesliga: Bochum: Kommt Letsch? Und wie lange bleibt Butscher?
Regional nordrhein westfalen
Vfl Bochum: Trainerfrage: Kommt Letsch? und wie lange bleibt Butscher?
1. bundesliga
Bundesliga: Bericht: Letsch soll neuer Trainer in Bochum werden
1. bundesliga
9. Spieltag: Bochum schafft den ersten Saisonsieg: «Siind doch noch da»
Regional hessen
Bundesliga: Bochum schafft ersten Saisonsieg: «Wir sind doch noch da»
Regional nordrhein westfalen
Fußball: Villis bleibt Vereinschef: 5,8 Millionen Euro Gewinn