«Bayern-Lobby» bei Schiris: Salihamidzic widerspricht

Ein nach Video-Beweis aberkanntes Tor des VfB Stuttgart beim 2:2 in München hat zu einer Kontroverse über einen vermeintlichen Schiedsrichter-Bonus des Rekordmeisters in der Fußball-Bundesliga geführt.
Widerspricht einer angeblichen Bayern-Lobby bei den Schiedsrichtern: Sportvorstand Hasan Salihamidzic. © Sven Hoppe/dpa

«Es stört mich schon, dass wir eine Szene rausnehmen, um über einen Bayern-Bonus zu sprechen», beklagte FC-Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic einen Tag Nach dem Spiel bei der Besprechung der strittigen Szene um Nationalspieler Joshua Kimmich im «Doppelpass» beim TV-Sender Sport1. VfB-Sportdirektor Sven Mislintat hatte direkt nach dem Spiel eine «Bayern-Lobby» bei den Schiedsrichtern beklagt.

Beim vermeintlichen 1:1 des VfB war Bayern-Profi Kimmich in der 52. Minute nach einem Trikotzupfer von Chris Führich zu Boden gesunken. Führich passte den erkämpften Ball zu Serhou Guirassy, der ihn ins Tor schoss. Schiedsrichter Christian Dingert entschied auf Tor, ehe er sich auf Intervention des Video-Assistenten die TV-Bilder anschaute, auf Foul entschied und den Stuttgarter Treffer zurücknahm.

Mislintat sprach hinterher von einer «falschen VAR-Entscheidung» und behauptete zudem, dass die Schiedsrichter es schwer hätten, «gegen die Bayern-Lobby anzukommen». Salihamidzic konterte am Tag danach: «Das verstehe ich nicht, dass der Kollege von Bayern-Lobby spricht.» Er hätte ebenfalls auf Foul entschieden. «Ich hätte es auch gepfiffen - er ist ja mein Spieler», bemerkte Salihamidzic.

Der in der Sendung zugeschaltete ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner, Mitglied der Schiedsrichter-Kommission Amateure des DFB, erklärte die Zurücknahme des Tores für richtig. «Regeltechnisch» habe der Trikotzupfer für eine Foulentscheidung ausgereicht, sagte Wagner. Einen Bayern-Bonus bei den Schiedsrichtern gebe es nicht, versicherte der 59-Jährige außerdem.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: La Pura Vida: Wird Costa Rica zum deutschen Stolperstein?
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Studie: Westeuropa holt bei 5G-Mobilfunk rasant auf
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bundesliga: Salihamidzic: Kontroverse um «Bayern-Lobby» bei Schiris
1. bundesliga
6. Spieltag: Bayern in der Ergebniskrise: Müller «das erste Mal sauer»
1. bundesliga
Bundesliga: Angesäuerte Bayern: «Drei Gänge» hochschalten gegen Barça
2. bundesliga
2. Liga: Felix Platte lässt Paderborn jubeln: 1:0 in Kaiserslautern
1. bundesliga
Bundesliga: «Klarer Elfmeter»: FCA nach Niederlage beim VfB verärgert
1. bundesliga
3. Bundesliga-Spieltag: Erste BVB-Pleite trotz 2:0-Führung - Leverkusen in der Krise
Regional baden württemberg
Bundesliga: Perfekte Rückkehr für Hofmann bei Gladbach-Sieg
1. bundesliga
Bundesliga: «Vom Feinsten»: Alle schwärmen von Bayern-Magier Musiala