Bayern-Keeper Sommer über BVB-Duell: «Wird heiß hergehen»

Bayern-Torwart Yann Sommer hat die Bedeutung des Bundesliga-Spitzenspiels gegen Tabellenführer Borussia Dortmund betont.
Errwartet ein heißes Spitzenduell: Bayern-Keeper Yann Sommer. © Sven Hoppe/dpa

«Es wird ein „Statement-Spiel“, bei dem man viel zeigen kann, was Selbstvertrauen, Emotionen und die Situation in der Liga angeht. Es wird heiß hergehen», sagte der Schweizer vor dem Gipfel am 1. April der «Sport Bild». Der BVB geht als Bundesliga-Spitzenreiter in die Partie, der FC Bayern München hat einen Punkt Rückstand. 

Dass er zudem gegen seinen Nationalmannschafts-Kollegen Gregor Kobel im Tor der Dortmunder spiele, sieht Sommer nicht als das besondere Merkmal der Partie an. «Es ist aber cool, dass zwei Schweizer Torhüter in so einem Spitzenspiel im Tor stehen.»

Schlotterbeck erwartet gereizte Bayern

Indes erwartet BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck bei allem Selbstvertrauen ein heißes Spitzenspiel. «Wenn jeder seine Top-Leistung abruft, können wir in München gewinnen. Aber wir wissen auch, dass die Bayern durch den Verlust der Tabellenführung gereizt sein werden», sagte der Nationalspieler der «Sport Bild». 

Zu den Titelambitionen von Borussia Dortmund sagte der 23 Jahre alte Innenverteidiger: «Wir haben ja nie gesagt, dass wir den Titel nicht haben wollen. Für diese Chance gebe ich jeden Tag alles. Wir müssen weiterhin jede Woche die Mentalität, den Willen und Kampfgeist zeigen, der uns in diesem Jahr auszeichnet.»

Vor dem Bundesliga-Gipfel am 1. April ist Dortmund mit 53 Punkten Tabellenführer. Der FC Bayern hat vor dem 26. Spieltag 52 Zähler auf dem Konto. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kultur
Kauzig, markant, präsent - Peter Simonischek ist tot
Fußball news
Duell der Systeme: Sportchefs Krösche und Eberl im Aufwind
Tv & kino
«Aktenzeichen XY»-Spezial zu verbreiteten Betrugsmaschen
Reise
Tui baut Urlaubsangebot für die Türkei deutlich aus
Games news
PS4 Controller kalibrieren: Geht das? 
Auto news
Fehlkauf vermeiden: Pedelecs lieber nicht spontan kaufen
Das beste netz deutschlands
Zusatznetze für den Festivalsommer 2023: Vodafone rüstet 75 Events mit zusätzlicher Mobilfunk-Technik auf
Das beste netz deutschlands
E-Mail-Postfächer haben nicht ausgedient