Baumgarts Trainer-Karriere im Jahr 2010 auf der Kippe

25.05.2022 Die inzwischen sehr erfolgreiche Trainer-Karriere von Steffen Baumgart stand dem 50-Jährigen zufolge vor mehr als zehn Jahren aus finanziellen Gründen auf der Kippe.

Möchte den Trainer-Job möglichst lange ausführen: Steffen Baumgart. © Tom Weller/dpa/Archivbild

Nachdem er beim 1. FC Magdeburg 2010 keinen Vertrag mehr bekam, habe er sich die 20.000 Euro für die Ausbildung zum Fußballlehrer nicht leisten können, sagte der Coach des 1. FC Köln in einem Interview mit der «Sport Bild». «Ich war damals ganz unten». Er habe auch keinen Kredit bei einer Bank aufnehmen können. «Zum damaligen Zeitpunkt war ich nicht mehr kreditwürdig», sagte der Trainer, der Köln von der Relegation in die Conference League geführt hat.

Er habe in Magdeburg einen Vertrag erhalten sollen. «Daraus wurde nichts, ich war von jetzt auf gleich ohne Trainer-Job. Die finanziellen Reserven waren schnell aufgebraucht.» Ein befreundeter Geschäftsmann habe ihm den Fußballlehrer-Kurs finanziert. «Ich bin auch froh, dass ich ihm später alles wieder zurückgeben konnte», sagte Baumgart: «Wenn ich ihn nicht gehabt hätte, dann würden jetzt hier nicht zum Interview sitzen. Dann wäre ich am Ende vielleicht Busfahrer geworden oder Lkw-Fahrer.»

Deshalb wolle er den Trainer-Job auch «so lange wie möglich» ausüben, sagte der 50-Jährige: «Ich möchte irgendwann finanziell komplett abgesichert sein, das gilt auch für meine Familie. Das ist mein Ziel, das kann ich klar sagen. Als Trainer in der Bundesliga habe ich jetzt zum ersten Mal die Chance dazu.»

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Kind der Kurve»: Ex-Ultra Bernstein neuer Hertha-Präsident

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Tv & kino

Featured: Game of Thrones: Neue GOT-Serie mit Kit Harington als Jon Schnee geplant

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Bundesliga: Baumgarts Trainer-Karriere im Jahr 2010 auf der Kippe

1. bundesliga

Bundesliga: Kölns Baumgart will nicht mehr mit Heim-Videos ins Internet

1. bundesliga

Bundesliga: Baumgart vs. Fischer - Der Impulsive gegen den Besonnenen

1. bundesliga

Bundesliga: Baumgart vs. Fischer: Der Impulsive gegen den Besonnenen

1. bundesliga

Kölner Sportchef über Kapitän: Jakobs: «Hector wird 2023 aufhören oder verlängern»

1. bundesliga

Bundesliga: Köln-Coach Baumgart über Modeste: «Möchte, dass Tony bleibt»

1. bundesliga

Bundesliga: Baumgart brüllt FC im Wohnzimmer Richtung Champions League

1. bundesliga

1. FC Köln: Keller zu Baumgart-Verlängerung: Jetzt die Formalien klären