Baumgartlinger Kader-Alternative - Vargas vor Rückkehr

Nur wenige Tage nach seiner Verpflichtung dürfte Neuzugang Julian Baumgartlinger schon im Kader des FC Augsburg für das Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 stehen.
Augsburgs Neuzugang Julian Baumgartlinger beim ersten Training mit seiner neuen Mannschaft. © Christian Kolbert/Kolbert-Press/dpa

«Obwohl er solange raus war, hat er einen sensationellen Fitnessstand», sagte Trainer Enrico Maaßen am Donnerstag über den 34 Jahre alten Mittelfeldspieler. Baumgartlinger sei «auf jeden Fall eine Alternative für den Kader» für das Spiel am Samstag (15.30 Uhr).

Die Augsburger hatten den Transfer des Österreichers erst am Dienstag perfekt gemacht. Baumgartlinger, der auch fünf Jahre in Mainz gespielt hatte, hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 erhalten. Sein Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen war im Sommer ausgelaufen. «Ich bin fit und bereit für die Herausforderungen mit der Mannschaft», hatte Baumgartlinger verkündet.

Offensivspieler Ruben Vargas dürfte nach einer Muskelsehnenverletzung ebenfalls in den Kader zurückkehren. Der Schweizer hat Maaßen zufolge die erste Woche wieder voll mit der Mannschaft trainiert. Vargas habe einen «sehr spritzigen, guten Eindruck gemacht», berichtete der Coach. Daher werde der 24-Jährige «höchstwahrscheinlich im Kader» stehen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bundesliga: Baumgartlinger Kader-Alternative in Augsburg
1. bundesliga
FC-Augsburg: FCA-Coach lobt Baumgartlingers «sehr, sehr gute Energie»
Regional bayern
Bundesliga: Maaßen lobt Baumgartlingers «sehr, sehr gute Energie»
Fußball news
DFB-Pokal: Gikiewicz gegen Lohne im FCA-Tor - Rexhbecaj eine Option
Regional bayern
DFB-Pokal: Startet Rexhbecaj beim FC Augsburg gleich durch?
Regional rheinland pfalz & saarland
Bundesliga: Mainz wieder mit Burkardt: Rechnung offen in Augsburg
Regional bayern
Bundesliga: Augsburg «super vorbereitet» auf den SC
Regional bayern
Fußball: U21-Nationaltrainer besucht FC Augsburg im Trainingslager