Baumgart: Besondere Leistung in Berlin, Freiburg und Köln

Kölns Trainer Steffen Baumgart wünscht sich noch mehr Anerkennung für die Arbeit an manchen Bundesliga-Standorten.
Der Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln: Steffen Baumgart. © Bernd Thissen/dpa

«Auch wenn einige denken, das wäre normal, was in Berlin und Freiburg geleistet wird: Das ist alles andere als normal. Genauso wie das, was hier in Köln geleistet wird, nicht normal ist», sagte er dem «Kicker».

Union Berlin ist nach sieben Spieltagen Tabellenführer der Fußball-Bundesliga, der SC Freiburg steht auf Rang drei. Der 1. FC Köln ist Neunter und hat wie die beiden anderen Clubs in dieser Saison auch Europapokalspiele zu absolvieren: Union und Freiburg spielen Europa League, Köln ist in der Conference League dabei.

Wegen des dichten Terminkalenders könne er sich über Erfolge wie das 4:2 gegen den 1. FC Slovacko gar nicht richtig freuen, weil die Gedanken sofort zum nächsten Gegner wanderten. «Ich find's schade. Aber es gehört dazu. Was mir viel mehr fehlt, ist, dass ich nicht richtig Trainer sein kann», sagte Baumgart. «Wenn du einzelne Spieler entwickeln und verbessern willst, dann geht das nur übers Training in die Spiele und wieder ins Training. So lernt man», erklärte der 50-Jährige. «Das Training kommt aktuell eben ein bisschen zu kurz.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Fußball news
Nations League: WM-Zweifel bleiben nach 3:3 gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: Suzuki SX4: Kaum Beanstandungen bei der HU
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga-Standorte: Baumgart: Nicht normal, was mancherorts geleistet wird
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union an der Spitze: Baumgart verliert gegen Herzensclub
1. bundesliga
Überblick: Bundesliga: Das war der Samstag, das kommt am Sonntag
1. bundesliga
32. Bundesliga-Spieltag: Darüber spricht die Liga: Schiedsrichter, Europa und Abstieg
1. bundesliga
Bundesliga: Köln hat für Baumgart noch nicht den Stellenwert wie Union
1. bundesliga
Bundesliga: BVB patzt in Köln: Wieder sechs Punkte Rückstand auf Bayern
1. bundesliga
Bundesliga: Union: Baumgartl erstmals nach Krebserkrankung im Kader
1. bundesliga
Bundesliga: Baumgart vs. Fischer: Der Impulsive gegen den Besonnenen