Ballack über Unions Erfolgsserie: «Träumen ist erlaubt»

Ex-Fußball-Profi Michael Ballack schließt ein Fußball-Märchen des 1. FC Union Berlin mit dem Gewinn des Meistertitels in der Fußball-Bundesliga nicht aus.
Zeigt sich beeindruckt vom 1. FC Union Berlin: Michael Ballack. © Marius Becker/dpa

«Im Fußball ist immer alles möglich, die Vergangenheit hat das gezeigt», sagte Ballack, «ich habe das mit Kaiserslautern 1998 erlebt, als wir als Aufsteiger Meister wurden», sagte er. «Man kann sich schon in einen Rausch spielen, der dich während der gesamten Saison trägt», sagte Ballack der «Sport Bild».

Die Eisernen stehen mit 17 Punkten und fünf gewonnenen Spielen an der Tabellenspitze, fünf Punkte vor dem FC Bayern. Vergangenen Sonntag verteidigten sie ihren Platz mit einem 2:0 gegen den VfL Wolfsburg. Trotzdem bleiben die Köpenicker bei ihrem Saisonziel Klassenerhalt.

«Die Berliner haben in den vergangenen drei, vier Jahren mit ihren Möglichkeiten sehr gute Saisons gehabt, sie haben sich jedes Mal verbessert. Daran knüpfen sie an. Das setzt Kräfte frei. Vor allem, wenn man oben steht», sagte der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.

Allerdings kann der 45-Jährige nachvollziehen, dass der 1. FC Union Berlin die aktuelle Tabellenführung in der Bundesliga nicht zu forsch bewerten will. «Grundsätzlich wäre es vermessen, öffentlich von der Meisterschaft zu sprechen. Gerade bei einem so starken Gegner wie Bayern München, der die Bundesliga seit Jahren dominiert», sagte Ballack. «Aber träumen ist erlaubt. Warum nicht?»

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Die Kaiserin, Staffel 2: Wann und wie geht es weiter mit der deutschen Netflix-Serie?
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Job & geld
Garantie und Gewährleistung: Wer haftet für Mängel an Kaufsachen?
Musik news
Leute: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: Indoor-Gardening: So gärtnerst Du das ganze Jahr in den eigenen Wänden
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union bleibt nach Sieg gegen VfL Spitzenreiter
Fußball news
7. Spieltag: Sieg und Spitze: Unions Baumgartl feiert emotionale Rückkehr
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union an der Spitze: Baumgart verliert gegen Herzensclub
Regional nordrhein westfalen
2. Bundesliga: Kownacki und Hennings schießen Fortuna an die Tabellenspitze
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Neu-Unioner Pantovic: «Wollte die Herausforderung annehmen»
Regional bayern
Fußball: Ballack: «Bayern nicht der Nabel der Welt»
1. bundesliga
Fußball: Union Berlin peilt vor Derby gegen Hertha Europa League an
Fußball news
Bundesliga: Die Meister des Umbruchs: Union vor dem nächsten Höhepunkt