VfB Stuttgart gegen RB Leipzig wieder mit Kalajdzic

05.08.2022 Torjäger Sasa Kalajdzic steht dem VfB Stuttgart zum Start der neuen Saison der Fußball-Bundesliga wieder zur Verfügung.

Steht dem VfB Stuttgart wieder zur Verfügung: Sasa Kalajdzic. © Thomas Kienzle/dpa

«Es sieht ordentlich aus. Es ist eine Frage der Fitness, wie lange er gehen kann, ob er von Anfang an spielen kann oder nicht», sagte Trainer Pellegrino Matarazzo zwei Tage vor dem ersten Heimspiel gegen RB Leipzig am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN). Beim 1:0 in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Drittligist Dynamo Dresden am vergangenen Wochenende hatte Kalajdzic wegen Sprunggelenkproblemen gefehlt.

Auch der erst drei Tage zuvor verpflichtete Stürmer Luca Pfeiffer mache einen «guten Eindruck» und sei direkt ein Kandidat für den Kader, sagte Matarazzo. Körperlich seien «20 bis 30 Minuten auf jeden Fall drin» beim Neuzugang vom dänischen Erstligisten FC Midtjylland.

Fraglich sind die Einsätze der Außenbahnspieler Darko Churlinov und Pascal Stenzel. Churlinov, der in Dresden das Siegtor erzielt hatte, plagt laut Matarazzo eine Verspannung im unteren Rücken. Stenzel habe «eine Art Hexenschuss». Linksverteidiger Borna Sosa, der nach seinen Adduktorenproblemen unter der Woche ins Mannschaftstraining des VfB zurückgekehrt ist, sei gegen RB noch keine Option, meinte der Trainer.

DFB-Pokalsieger und Champions-League-Starter Leipzig sei extrem variabel, warnte Matarazzo. Die Sachsen würden sein Team sicher vor «viele Herausforderungen» stellen, erklärte der 44-Jährige.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

People news

Auszeichnung: Trapp hielt Nominierung für Jaschin-Trophäe für einen Scherz

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

DFB-Pokal: Wer ersetzt das Duo? Beim VfB ist Vielseitigkeit Trumpf

Regional baden württemberg

VfB-Trainer: Step by step: Matarazzo will in vierter Saison weiter reifen

Regional sachsen

DFB-Pokal: Test für die Liga? VfB siegt ohne Kalajdzic und Sosa

1. bundesliga

Bundesliga: Karazor wieder im VfB-Training - Sosa und Kalajdzic zurück

1. bundesliga

Freitagsspiel der Bundesliga: VfB Stuttgart mit Sosa gegen Borussia Dortmund

1. bundesliga

Bundesliga: «Dann müssen wir da sein»: VfB will gegen BVB Serie ausbauen

Regional baden württemberg

Bundesliga: VfB beendet Trainingslager mit Sieg

Regional baden württemberg

Fußball: Neuer Stürmer: Pfeiffer entspannt den Poker um Kalajdzic