Kein Kreuzbandriss bei Neuhaus - Lange Pause für Itakura

Borussia Mönchengladbach muss längere Zeit auf Ko Itakura und wohl auch Florian Neuhaus verzichten. Der deutsche Nationalspieler erlitt beim 0:0 am Sonntag beim SC Freiburg eine Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie. Das teilte die Borussia mit. Demnach muss der 25-Jährige wohl nicht operiert werden.
Gladbachs Florian Neuhaus musste in Freiburg schon in der ersten Halbzeit verletzt vom Platz. © Tom Weller/dpa

Wie der Offensivspieler genau behandelt werden soll, wird noch abgestimmt. Erst danach ließe sich eine genaue Ausfallzeit abschätzen. Die WM-Endrunde in Katar beginnt allerdings schon in gut zwei Monaten. Zuvor war sogar ein Kreuzbandriss befürchtet worden.

Mindestens genauso hart trifft die Gladbacher die Knieverletzung, die sich Neuzugang Itakura am Montag im Training zuzog. Demnach erlitt der japanische Abwehrspieler, der in Freiburg rotgesperrt war, eine Teilruptur des Innenbandes im linken Knie. Der Japaner wird nicht operiert und stattdessen konservativ behandelt. Dennoch muss der 25 Jahre alte Japaner um seine WM-Teilnahme in Katar bangen.

Bis zur WM-Pause im November und Dezember werde Itakura «aller Voraussicht nach kein Pflichtspiel mehr für Borussia» absolvieren. Der Neuzugang von Manchester City hatte bis zu seiner Rotsperre bislang herausragende Leistungen in der Abwehr gezeigt. Japan ist in der WM-Vorrunde am 23. November erster deutscher Gegner.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Trainer Urs Fischer verlängert bei Union Berlin
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Wohnen
Strom und Gas: Verbraucherzentrale warnt vor zu hohen Abschlägen
Musik news
Musik: 50. Geburtstag: Sydney Opera House startet Feierlichkeiten
Musik news
Studiozauberer: Ein Mann, ein Klavier - Daniel Lanois ganz intim
Das beste netz deutschlands
Vorsicht Betrugsmasche!: Phishing: Bundesfinanzministerium schreibt keine SMS
Games news
Featured: WoW: Wrath of the Lich King Classic – Level-Guide: Schnell leveln und Stufe 80 erreichen
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
6. Spieltag: Freiburg misslingt Rückkehr an die Spitze gegen Gladbach
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Gladbach vorerst ohne Elvedi und Plea
1. bundesliga
Bundesliga: Itakura vor Wechsel vom FC Schalke zu Mönchengladbach
1. bundesliga
Bundesliga: Ginter möchte sein Karriereende in Freiburg erleben
Fußball news
Bundesliga: Farke vor Freiburg-Spiel: «Eine der schwersten Aufgaben»
1. bundesliga
Bundesliga: Farkes erste Niederlage als Gladbach-Coach schmerzt 
Regional nordrhein westfalen
Testspiel: Deutscher WM-Gegner Japan nur torlos gegen Ecuador
Fußball news
Europa League: Spieler operiert: Freiburg ohne Sallai nach Griechenland