Mit Haaland-Nummer 9: Haller will mit BVB «Großes erreichen»

07.07.2022 Von einer Fußball-Stimmungshochburg in die nächste: Sébastien Haller freut sich nach seinem Wechsel von Ajax Amsterdam zum BVB auf die spezielle Atmosphäre im Dortmunder Stadion.

Freut sich auf die spezielle Atmosphäre im Dortmunder Stadion: Sébastien Haller bei der Ankunft. © Florian Groeger/Ruhr Nachrichten/dpa

«Es ist ein tolles Stadion, aber das tollste Stadion ist nichts ohne seine Fans», wurde der 28-Jährige von der Borussia zitiert. «Ich kann es kaum erwarten, als Teil der BVB-Familie künftig die Unterstützung von über 80.000 Zuschauern spüren zu dürfen. Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren hoffentlich Großes erreichen und dann auch gemeinsam feiern können.»

Haller soll beim BVB zumindest zum Teil die Lücke schließen, die Superstürmer Erling Haaland nach seinem Wechsel zu Manchester City hinterlässt. Der mit 21 Treffern beste Torschütze der vergangenen Saison der niederländischen Eredivisie erhält beim BVB die Nummer 9, die Haaland zuletzt getragen hatte. In der Champions League hat er 2021/22 in acht Partien elfmal getroffen.

«Wir freuen uns sehr, dass wir in Sébastien Haller einen gestandenen Mittelstürmer verpflichten konnten, der zuletzt in der Champions League für Furore gesorgt hat, der insbesondere aber auch die Bundesliga kennt und seine Klasse und hohe Abschlussqualität dort bereits unter Beweis gestellt hat», sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl. Von 2017 bis 2019 stürmte Haller bereits erfolgreich für Eintracht Frankfurt. In 60 Bundesligaspielen erzielte er 24 Tore.

© dpa

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Studie: Jugendliche etwas weniger online - aber mehr als vor Corona

Sport news

European Championships: Geher Linke holt EM-Silber

Musik news

Tonträger: Totgesagt und doch noch da: 40 Jahre Musik-CD

People news

US-Rapper: Asap Rocky wegen Schusswaffen-Vorfalls angeklagt

Familie

Kinderaugen: Schulstart: Kurzsichtigkeit erkennen und vorbeugen

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Motorola Moto G42 im Test: Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Tv & kino

Phantastische Tierwesen: Mads Mikkelsen, Johnny Depp und Grindelwald

Auto news

Skoda Enyaq kriegt Software-Update : Mehr Ladeleistung und Reichweite

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Borussia Dortmund: Mit Haalands Nummer 9: Haller will «Großes erreichen»

1. bundesliga

Bundesliga: Im Haaland-Schatten: «Büffel» Haller beim BVB gefordert

Regional nordrhein westfalen

Bundesliga: Süle hofft auf «verschworenen Haufen» und «gute Saison»

Fußball news

DFB-Pokal: Terzic lobt «erwachsenen» BVB - Ungewohnte Hummels-Rolle

1. bundesliga

Bundesliga: BVB-Zugang Süle hofft auf «verschworenen Haufen»

1. bundesliga

Dortmunder Neuzugänge: Haller-Diagnose schockt BVB erneut - Auch Sorgen um Süle

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: BVB holt Haller als Haaland-Nachfolger

1. bundesliga

FC Bayern München: Spekulation um Lewandowski - Debatten über Nachfolge laufen