Berichte belasteten BVB-Youngster Moukoko: «Wollte aufhören»

31.07.2021 Bundesliga-Rekordhalter Youssoufa Moukoko hat der kometenhafte Aufstieg im deutschen Fußball schwer zugesetzt. 

Jung, aber schon sehr im Rampenlicht: BVB-Youngster Youssoufa Moukoko. Foto: David Inderlied/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Am Anfang haben mich die Berichte noch sehr belastet, vor allem, als über mein Alter diskutiert wurde. Ich wollte mir das nicht mehr antun. Ich wollte aufhören», sagte der 16 Jahre alte Stürmer von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund in einem Interview der «WAZ». Der in Kamerun geborene U21-Nationalspieler gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball.

Sein Junioren-Trainer Sebastian Geppert habe ihm dabei geholfen, mit der öffentlichen Aufmerksamkeit klarzukommen, die er mit seiner Torquote im BVB-Nachwuchs verursachte. Mit 15 rückte Moukoko in den Profikader und ist mittlerweile jüngster Spieler und Torschütze der Bundesliga-Geschichte. Er vermisse es manchmal, «rauszugehen und nicht erkannt zu werden, in Ruhe essen zu können. Ich mache das gerne. Aber es gibt Momente, da will man seine Ruhe haben», sagte der Stürmer.

In der vergangenen Saison erzielte Moukoko in 14 Bundesligaspielen drei Treffer, fiel dann aber wegen einer Bänderverletzung für den Rest der Spielzeit aus. Der Rekordmann will nun im hervorragend besetzten Kader des neuen Trainers Marco Rose «mehr Spielminuten sammeln» und irgendwann auch in die «A-Nationalmannschaft kommen». Und Moukoko freut sich auf den 17. Geburtstag: «Dann freue ich mich, wenn ich meinen Führerschein machen kann. Freiheit zu haben und unabhängig zu sein, ist mir wichtig.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Facebook-Pseudonym erlaubt? BGH urteilt zu Klarnamenpflicht

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich eine Pädakustikerin?

Das beste netz deutschlands

Online-Unterricht: Noten durchs Netz: Musizieren auf Distanz

Games news

Spielenswert: «Part Time UFO»: Außerirdischer Kran-Einsatz gegen die Uhr

Sport news

Winterspiele in Peking: DEB-Kapitän Müller: Bedenken wegen Corona-Regeln übertrieben

People news

The Cute One: Take-That-Star Mark Owen wird 50

Tv & kino

Filmfestival: «Moneyboys» holt Max Ophüls Preis für besten Spielfilm

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Berichte belasteten BVB-Teenager Moukoko: «Wollte aufhören»

1. bundesliga

Testspiel: BVB unterliegt Paderborn 0:3

Regional nordrhein westfalen

BVB gegen Köln weiter mit Personalsorgen: Emre Can fällt aus

1. bundesliga

Bundesliga: BVB-Coach Rose will Nationalspieler besser schützen

Regional nordrhein westfalen

BVB hofft auf Haaland-Comeback: «Werden alles probieren»

1. bundesliga

Bundesliga: BVB gegen Köln weiter mit Personalsorgen: Emre Can fällt aus

Regional nordrhein westfalen

Personalsorgen beim BVB: Auch Akanji reist vorzeitig ab

1. bundesliga

BVB-Talent: Berater: Verlängerung von Moukoko «kein Selbstgänger»