Matthäus traut Musiala Weltfußballer zu: «Auf jeden Fall»

Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus kann Bayern Münchens Shootingstar Jamal Musiala irgendwann zum Weltfußballer aufsteigen. «Auf jeden Fall, das bringt er mit», sagte der 61-Jährige beim Fußball-Talk «Sky90»: «Er setzt sich jetzt schon gegen Spieler durch, die Großes geleistet haben.»
Bereits in jungen Jahren Leistungsträger beim FC Bayern: Jamal Musiala. © Soeren Stache/dpa

Noch beeindruckender findet Matthäus aber Musialas Charakterstärke. «Er bleibt normal. Das ist wichtig, wenn man ein großer Spieler werden will - und ich bin mir sicher: Er wird einer», sagte Deutschlands bislang einziger Weltfußballer (1991).

Auch in den wichtigen Champions-League-Spielen müsse der 19-Jährige Musiala im starbesetzten Mittelfeld der Münchner von Beginn an auflaufen, forderte Matthäus: «Aufgrund seiner Leistung und aufgrund des Systems.»

Der frühere Bayern-Kapitän Michael Ballack schwärmte nach dem 2:0 der Münchner gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag ebenfalls von Musiala. «Das ist sicherlich ein außergewöhnlicher Spieler, ein anderer Spielertyp, den es so nicht in der Bundesliga gibt. Man schaut ihm gern zu», sagte der frühere Nationalspieler bei DAZN.

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Fußball news
Bundesliga: Trainer Urs Fischer verlängert bei Union Berlin
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Tv & kino
Featured: Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Fußball: Weltfußballer Musiala? Matthäus glaubt: «Auf jeden Fall»
Regional bayern
Bundesliga: Matthäus vergleicht Musiala mit Messi: «Potenzial»
1. bundesliga
Bundesliga: Angstgegner Gladbach? Nagelsmann will Antwort auf dem Platz
1. bundesliga
Bayern München: Lewandowski-Vertrag: Kahn hält sich bedeckt
1. bundesliga
Vertragsgespräche: Salihamidzic zum Kader: «Wir haben eine schwierige Phase»
1. bundesliga
Bundesliga: «Vom Feinsten»: Alle schwärmen von Bayern-Magier Musiala
Nationalmannschaft
DFB-Team: Matthäus: «Haben ja nicht nur ein Problem im Sturm»
1. bundesliga
Bundesliga: Salihamidzic zur Kaderplanung: «Haben eine schwierige Phase»