Geisterspiele: Bayern verlieren 3,5 Millionen Euro pro Spiel

04.12.2021 Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer hat die unterschiedliche Zuschauerbeschränkung in Fußballstadien aufgrund der weiter grassierenden vierten Corona-Welle kritisiert.

Hat die unterschiedliche Zuschauerbeschränkung in Fußballstadien aufgrund der weiter grassierenden vierten Corona-Welle kritisiert: Bayern-Präsident Herbert Hainer. Foto: Ulrich Gamel/kolbert-press/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Die Gesundheit der Menschen steht an erster Stelle, keine Frage. Nun haben wir wieder unterschiedliche Zuschauerzahlen in unterschiedlichen Bundesländern, das ist alles andere als ideal», sagte Hainer (67) der «Bild».

In Bayern und Sachsen müssen die Fußball-Clubs wieder ohne Fans spielen. In anderen Bundesländern sind noch, wenn auch in geringerer Anzahl, Zuschauer zugelassen. Für den deutschen Rekordmeister seien die erneuten Geisterspiele «ein emotionaler und ein wirtschaftlicher Nachteil»: «Jedes Heimspiel ohne Zuschauer bedeutet für uns einen Einnahmeverlust von mindestens 3,5 Millionen Euro. Das trifft uns sehr hart. Bisher gab es nach unseren Erkenntnissen bei Spielen im Freien unter der 2G-plus-Regel mit Abstand und Maske sehr wenige Ansteckungen, die direkt auf den Stadionbesuch zurückzuführen waren», sagte Hainer.

In dem Interview ging Hainer auch noch mal auf die turbulente Jahreshauptversammlung inklusive vorzeitiger Beendigung ein. Sein Eindruck sei gewesen, «dass ein sachlicher, konstruktiver Dialog kaum mehr möglich sei. Die Stimmung wurde durch den Abbruch noch einmal aufgeheizt. Ein sachlicher Dialog ist aber auch zuvor schon kaum mehr möglich gewesen. Im Nachhinein wäre es sicherlich besser gewesen, weiterzumachen», sagte Hainer.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Geisterspiele: Bayern verlieren 3,5 Millionen Euro pro Spiel

Regional bayern

Kein Ende 2023: Hoeneß wirbt für Bayern-Trio

Regional bayern

Hainer: Neuer, Lewandowski und Müller sollen bleiben

1. bundesliga

Streitthema Katar: Buhrufe, Pfiffe: Bayern-Versammlung endet im Tumult

1. bundesliga

Bundesliga: Hainer: Neuer, Lewandowski, Müller sollen beim FCB bleiben

1. bundesliga

FC Bayern München: Bayern-Bosse wortkarg nach «dreckigem» Sieg

Regional sachsen

Ein erster Schritt: Sachsen lässt mehr Zuschauer in Stadien

1. bundesliga

13. Spieltag: Sane lässt Bayern jubeln - Als Spitzenreiter zum BVB-Gipfel