Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Augsburgs neuer Trainer Thorup setzt auf Daten-Knowhow

Der FC Augsburg erhofft sich durch den neuen Trainer Jess Thorup frische Impulse. Der Däne bringt auch Knowhow vom FC Midtjylland mit. Was hat der dänische Verein so anders gemacht als die Konkurrenz?
Jess Thorup
Jess Thorup ist der neue Trainer des FC Augsburg. © Kolbert-Press/Christian Kolbert/dpa

Der neue Trainer Jess Thorup will beim FC Augsburg keine Veränderungen im Hauruckverfahren herbeiführen.

«Ich gucke mir erstmal alles an. Ich werde nicht alles umdrehen, nur um etwas zu machen. Ich werde es mir die ersten paar Wochen anschauen. Dann werden wir vielleicht etwas ändern, aber das werden wir sehen», sagte der 53-jährige Däne bei seiner Vorstellung als neuer Coach des Fußball-Bundesligisten.

Der frühere Meistertrainer mit dem FC Midtjylland 2018 und mit dem FC Kopenhagen 2022 wurde unter anderem gefragt, ob er in der Kapitänsfrage beim kriselnden FC Augsburg etwas verändern wolle. «Erstmal muss ich die Spieler kennenlernen», betonte Thorup. Dann wolle er seiner Mannschaft eine «klare Richtung» vorgeben. Thorups Vorgänger Enrico Maaßen hatte sich für Stürmer Ermedin Demirovic als Kapitän entschieden.

FCA-Coach arbeitet gerne mit Daten

Thorup will beim Tabellen-15. der Bundesliga auch seine Erfahrung aus der Zeit beim FC Midtjylland einbringen. Den Verein aus der Kleinstadt Herning in Mitteljütland betreute er von 2015 bis 2018. Der FC Midtjylland verschaffte sich nach der Übernahme 2014 durch den Engländer Matthew Benham durch moderne Datenanalyse und cleveres Scouting Wettbewerbsvorteile. «Ich mag es, mit Daten zu arbeiten», sagte Thorup.

Der frühere Stürmer des KFC Uerdingen leitet am heutigen Dienstag (10.30 Uhr) sein erstes Training beim FC Augsburg. Sein Debüt in der Bundesliga gibt er am Sonntag (17.30 Uhr) bei Aufsteiger 1. FC Heidenheim. «Ich habe gelesen, dass der FCA seit über einem Jahr nicht mehr auswärts gewonnen hat. Daran wollen wir am Sonntag arbeiten. Es geht darum, Stabilität zu finden und ein gutes Fundament aufzubauen», sagte Thorup.

Vom Leistungsvermögen der Mannschaft ist er überzeugt. «Es geht immer ums Gewinnen, aber auch darum, die Spieler individuell weiterzuentwickeln. Ich bin vom Potenzial der Mannschaft überzeugt», versicherte Thorup, der sich nach der Freistellung beim FC Kopenhagen zuletzt rund ein Jahr eine Auszeit genommen hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Jeff Koons
Kultur
Jeff Koons schickt Kunst zum Mond
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt