Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Augsburg zieht Kaufoption bei Berisha - Zukunft unklar

Nun ist es offiziell: Fußball-Nationalspieler Mergim Berisha wechselt fest von Fenerbahce Istanbul zum FC Augsburg. Ob er dort bleiben wird, ist ungewiss.
Mergim Berisha
Der FC Augsburg verpflichtete Mergim Berisha fest. © David Inderlied/dpa

Der FC Augsburg hat wie erwartet die Kaufoption für Fußball-Nationalspieler Mergim Berisha gezogen und den Mittelstürmer fest verpflichtet. Die schon seit Wochen kursierenden Gerüchte bestätigte der türkische Top-Club Fenerbahce Istanbul, von dem die Augsburger Berisha im vergangenen Sommer ausgeliehen hatten. Als Ablöse für den 25 Jahre alten Stürmer wird dem Vernehmen nach ein Betrag von vier Millionen Euro fällig. 

Berisha war mit neun Treffern der erfolgreichste Augsburger Torschütze in der abgelaufenen Bundesliga-Saison. In den Länderspielen gegen Peru und Belgien kam der U21-Europameister im März erstmals im A-Nationalteam zum Einsatz. «Ich bin sehr froh, wie sich Mergim entwickelt hat. Ich glaube aber, dass da noch eine Menge möglich ist in Sachen Entwicklung», hatte FCA-Coach Enrico Maaßen zuletzt gesagt und die «herausragenden Abschlussqualitäten» seines Mittelstürmers gelobt. 

Ob Berisha trotz der Festverpflichtung auch in der kommenden Spielzeit für die Fuggerstädter auflaufen wird, scheint allerdings ungewiss. Wie der «Kicker» vermeldete, soll der Offensivspieler intern schon vor einiger Zeit den Wunsch geäußert haben, Augsburg wieder verlassen zu wollen. Interessenten dürfte es nach Berishas starkem Jahr beim FCA und dem Vorstoß in die DFB-Elf einige geben. Aktuell liegt dem FCA aber noch keine konkrete Anfrage für den Angreifer vor, wie der «Kicker» schreibt.

An diesem Montag startet der FCA mit internen Leistungstests in die Saisonvorbereitung. Das Trainingslager im österreichischen Schladming findet vom 15. bis 23. Juli statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Verleihung Europäischer Filmpreis
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» räumt beim Europäischen Filmpreis ab
Margot Friedländer
Tv & kino
Spendengala: Den stärksten Moment schafft eine 102-Jährige
Übergabe der Nobelpreise
Kultur
Norweger Jon Fosse mit Literaturnobelpreis ausgezeichnet
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zu streng oder zu schwach? EU-Regelwerk für KI spaltet
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Fanprotest
1. bundesliga
Neuer Versuch: Profivereine stimmen über Milliarden-Deal ab
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es