Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Als Kind im Bayern-Tor: Schmidts persönlicher Draht zum FCB

In seiner Kindheit habe man zwischen Garagen immer Bayern gegen VfB gespielt, erzählt Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim. Am Samstag kommt er erstmals als Bundesliga-Trainer ins Münchener Stadion.
Frank Schmidt
Am Samstag tritt Trainer Frank Schmidt mit dem FC Heidenheim beim FC Bayern München an. © Bernd Weißbrod/dpa

Trainer Frank Schmidt vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Heidenheim hat auch eine persönliche Beziehung zum kommenden Gegner FC Bayern München.

In seiner Kindheit in der Nähe von Heidenheim hätten er und andere Jungs immer Bayern gegen VfB Stuttgart gespielt, etwas anderes habe es damals nicht gegeben, erzählte der 49-Jährige einen Tag vor dem Spiel des Aufsteigers am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim Rekordmeister in München.

Die Kinder hätten zwischen den Garagen gekickt und er habe immer zum «Bayern-Lager» gehört. «Ich war der Jüngste und musste deshalb ins Tor.» Dass er nun als Bundesliga-Trainer in der Allianz-Arena erstmals um Punkte spielen dürfe, sei «unglaublich».

Zur Zeit von Schmidts Kindheit spielte Heidenheim noch in Amateurfußball-Ligen. Die 50.000-Einwohner-Stadt ist gut 70 Kilometer von Stuttgart entfernt und daher auch Einzugsgebiet des fünfmaligen Meisters VfB. Zudem liegt sie nahe der Grenze zu Bayern.

Als FC-Bayern-«Spieler» hat Schmidt eine Gemeinsamkeit mit dem Kollegen Christian Streich vom SC Freiburg. Der ist fast neun Jahre älter und schaute als Jugendlicher zu Gerd Müller auf. In der D-Jugend seines Heimatvereins in Südbaden habe er immer mit der Nummer 13 spielen wollen, weil Müller sie damals in der Nationalmannschaft trug, erzählte Streich einmal.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen